Sozialcurriculum

Sozialcurriculum am Solitude

Sicherheitsschulung im Straßenverkehr, Sucht- und Gewaltprävention, sowie das Erlernen eines verantwortungsvollen Umgangs mit Medien sind Teile unseres Sozialcurriculums.

Ausgehend von den „Allgemeinen Leitperspektiven“ des Bildungsplanes, die auf die Stärkung der Persönlichkeit, Teilhabe an der Gesellschaft und der Gemeinschaftsbildung abzielen, vermitteln wir ab Klasse 5 soziale und personale Kompetenzen in einer Reihe von Programmen (Klassenrat, Schülerpaten, Streitschlichter, MädchenSuchtJunge, Sozialpraktikum etc.)

Unterstützt werden die Lehrkräfte dabei von der Präventionsabteilung der Polizei, dem Gesundheitsamt, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Beratungszentrums Release und der Schulsozialarbeiterin am Solitude.