SMV

SMV – Schüler mit Verantwortung:

Die SMV ist ein Zusammenschluss von engagierten Schülerinnen und Schülern zur Gestaltung eines vielfältigen und angenehmen Schullebens unter der Leitung der Schülersprecher und Verbindungslehrer. Dabei gehen wir gezielt auf die Interessen und Wünsche der Schüler ein, und vertreten diese.

Dazu bieten wir jedem Schüler die Möglichkeit seine Ideen aktiv mit einzubringen, sei es über die Klassensprecher, Arbeitskreise oder direkt über die SMV-Sitzungen.

Wir freuen uns über jeden, der Lust hat, mitzuarbeiten!
Euer SMV-Team :D

  • Verbindungslehrer: Frau Scarfò, Herr Linke
  • Schülersprecher: Mikaela Gafarova (KS1), Tyrel Roderer (KS2), Hanna-Maria Hartmann (KS1), Thea Konrad (10a)

Schülersprecher

Wir sind die direkten Ansprechpartner der Schüler und sorgen dafür, dass Ideen und Anregungen bei der Schulleitung durchgesetzt und verwirklicht werden können.

Dabei wird der erste Schülersprecher am Anfang des Jahres von der gesamten Schülerschaft gewählt und die drei Stellvertreter in der darauf folgenden SMV-Sitzung von Klassensprechern und AK-Leitern.

Damit ihr/Sie uns besser kennenlernen, möchten wir uns kurz vorstellen:

Mikaela Gafarova (KS1)

Liebe Schülerinnen und Schüler, Liebe Eltern, Liebe Lehrerinnen und Lehrer,

ich freue mich, mich euch als Schülersprecherin vorstellen zu dürfen.

Ich bin Mikaela Gafarova, 16 Jahre alt und gehe in die KS1. Eventuell kennt ihr mich bereits aus den vergangenen Schuljahren. Als Leiterin des Umwelt und Kreativ-Arbeitskreises werde ich mich dieses Jahr um einen nachhaltigeren Schultag am Solitude-Gymnasium bemühen.

Bei der Umsetzung aller Projekte liegt mir das Integrieren der Meinungen und Ideen aus der Schülerschaft besonders am Herzen. Für die Schüler habe ich immer ein offenes Ohr und bin sowohl in der Schule als auch auf Social Media erreichbar.

Ich freue mich auf die Arbeit in der SMV und wünsche euch allen ein bezauberndes Schuljahr!

Tyrel Roderer (KS2)

Hi, ich bin Tyrel Roderer und freue mich, euer stellvertretender Schülersprecher zu sein. Kurz zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und gehe in die KS2. Ich spiele in meiner Freizeit Squash und mache gerne was mit Freunden. Ich war letztes Jahr Schülersprecher und freue mich auf ein weiteres SMV-Jahr. Ich leite den Schwoof-AK und vertrete eure Interessen in der Schulkonferenz. Ich bin jederzeit erreichbar, sei es in der Schule oder auf social media und habe gerne ein offenes Ohr für eure Probleme. :)

Hanna-Maria Hartmann (KS1)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerinnen und Lehrer, liebe Eltern,
mein Name ist Hanna-Maria Hartmann und ich gehe in die KS1. Ich freue mich sehr, mich als Stellvertretende Schülersprecherin vorzustellen! Ich glaube, auf uns wartet ein spannendes SMV-Jahr mit vielen tollen Projekten. Mein Augenmerk liegt dieses Jahr auf der Leitung des Umwelt/Kreativ AK's und den damit verbundenen Projekten.
Als ich noch in der Unter- bzw. Mittelstufe war, wollte ich mich auch schon in die SMV einbringen, fand das über die SMV-Sitzungen aber immer etwas schwierig und habe mich auch nicht getraut, die älteren Schüler anzusprechen. Nun bin ich selbst eine von diesen älteren Schülerinnen und glaube, dass es vielleicht noch mehr jungen Schülern so geht, wie mir früher. Deshalb bin ich immer ansprechbar! Ich bin in den Pausen wahrscheinlich meistens im Oberstufenraum, aber auch wenn man mich so sieht kann man gerne immer mit Ideen zu mir kommen.
Ich wünsche euch ein tolles Schuljahr.

Thea Konrad (10a)

Hallo miteinander! Ich bin Thea, gehe in die 10a und darf mich als eine eurer stellvertretenden Schülersprecher für dieses Schuljahr vorstellen. Zwar ist es mein erstes Jahr in dieser Position, doch ich denke, ich kann euch als Leiterin der Event AK das Schuljahr durch viele lustige und abwechslungsreiche Aktionen versüßen und Spaß in den Schulalltag bringen und all den Spaß nachholen, welcher letztes Jahr leider nicht stattfinden konnte.

Meine Ziel für die kommende Zeit ist es, vor allem als Ansprechpartnerin für die jüngeren Schüler da zu sein, falls ihr Fragen oder Probleme habt. Ich freue mich auf die Zeit mit euch und wünsche euch ein schönes und fröhliches Schuljahr!

Arbeitskreise (AK's)

AK’s sind Arbeitskreise, die selbstständig von Schülern gebildet wurden und sich um die verschiedenen Themenbereiche und Veranstaltungen der SMV kümmern. Dabei wird die Leitung jeweils von 2-3 AK-Leitern übernommen, die öffentlich mit allen interessierten Schülern zusammen arbeiten.

Einige unserer AKs:

Event-AK

Weihnachtsmann-aktion, AIDS-Tag, …

Sport-AK

Fußballturniere, Sporttage,…

Kreativ-AK

Schulpullis und Schulhausgestaltung

Gute-Taten-AK

Soziale Projekte

Umwelt-AK

Projekte zum Umweltschutz

Handyregelungs-AK

Neue Handyregelung

Aktuelles

Um immer auf dem neusten Stand zu bleiben, folgt uns auf Facebook und Instagram.
Außerdem erreicht ihr die SMV mit einer E-Mail an smvsolitudegymnasium@web.de.
Ansonsten befindet sich alles Aktuelle auf unserer SMV-Wand bei der Cafeteria.

Nach oben