Englisch

Um den Schülerinnen und Schülern einen sanften Übergang von der Grundschule ans Gymnasium zu ermöglichen, beginnen wir in Klasse 5 mit nur einer Fremdsprache , Englisch, das die Kinder zudem von der Grundschule kennen.

Das in der Grundschule und durch Begegnungen mit der englischen Sprache im Alltag (Werbung, Popsongs, Computerspiele) bereits geweckte Interesse an der englischen Sprache wird mit dem Klett-Lehrwerk Green Line, mit allerlei Zusatzmaterial und Zusatzaktivitäten aufrechterhalten und erweitert:

• Schüleraustausch mit Aylesbury Grammar School
  • Teilnahme an Wettbewerben (Big Challenge)
  • bilingualer Unterricht
  • Einladung von Experten zu bestimmten Unterrichtsthemen

Bilingualer Zug

Im Rahmen bilingualer Module wird das im Sprachunterricht angelegte fremdsprachliche Lernen intensiviert und auf Sachfächer ausgedehnt, die sonst in der Muttersprache Deutsch unterrichtet werden. In den bilingualen Sachfächern lernen Schülerinnen und Schüler die Fremdsprache fachspezifisch anzuwenden, sie erarbeiten die Inhalte und Problemstellungen des Sachfachs in der Fremdsprache und erschließen sich in einem erweiterten Blickwinkel neue Wissensfelder. Die Fremdsprache ist hierbei sozusagen das Werkzeug, das benutzt wird, um besondere fachspezifische Fragen aus Politik, Geschichte oder auch dem naturwissen-schaftlichen Bereich zu erörtern. Damit wird auch der Bogen zum interkulturellen Lernen geschlagen, das in der heutigen Zeit als grenzüberschreitendes Lernen stetig an Bedeutung gewinnt.

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es am Solitude-Gymnasium den ersten 5-stündigen bilingualen Kurs im Fach Geschichte.

Ausführliche Informationen zum bilingualen Zug gibt es hier.

Dieses Fach wird unterrichtet von

Frau Braun