Chancen und Möglichkeiten

Chancen & Möglichkeiten am Solitude-Gymnasium

Die individuelle Entfaltung der Kinder ist uns ein zentrales Anliegen. Deshalb bieten wir eine Reihe von Möglichkeiten, persönlichen Neigungen nachzugehen sowie individuelle Begabungen zu fördern.

• Musikalisch interessierte Schülerinnen und Schüler können am Solitude eine „Streicherklasse“ besuchen, in deren Rahmen im Klassenverband ein Streichinstrument erlernt wird. Ein Lehrerteam betreut in Zusammenarbeit mit einer Musikschule den Instrumentalunterricht, der bis zum Ende der 6. Klasse erteilt wird.
  • Für sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler gibt es die Möglichkeit, am bilingualen Zug des Gymnasiums (Deutsch/Englisch) teilzunehmen. Nach einer intensiven sprachlichen und methodischen Schulung in den Klassen 5 und 6 beginnt ab Klasse 7 der Sachfachunterricht in unterschiedlichen Fächern.
  • Wir achten im Fachunterricht auf die Vermittlung von Lerntechniken und Methoden, welche jedem Kind das erfolgreiche Lernen am Gymnasium gewährleisten. Auf der Basis der in der Grundschule erworbenen Fähigkeiten und Fertigkeiten werden die Fünftklässler im Rahmen des Fachunterrichts behutsam an die gymnasialen Arbeitsweisen sowie an selbstständiges Lernen herangeführt.
  • Unsere Schule basiert auf dem Grundgedanken des sozialen Miteinanders. Die im Leitbild formulierten Ziele ermöglichen ein lernförderliches Klima, in dem sich der einzelne Schüler angstfrei entfalten und seine Persönlichkeit entwickeln kann.