Nachrichten

Nachrichten

Unterricht nach den Faschingsferien

Für die Klassenstufen 5-10 findet weiterhin Fernunterricht statt. Auch die Notbetreuung für die Klassenstufen 5-7 bleibt bestehen. Die Kursstufe 1 und 2 gehen ab 22.02. in den Wechselbetrieb von Präsenz- und Fernunterricht, d.h. die KS1 und und KS 2 kommen im zweiwöchigen Wechsel in den Präsenzunterricht. Es gelten die regulären Unterrichtszeiten unserer Schule. Genaueres finden Sie hier. (sg)

Faust – Das Online-Drama

Am Montagmorgen, den 1. Februar 2021, quälten sich tausende deutsche Schüler aus ihren Betten, um am Online-Unterricht teilzunehmen. Alle, außer die KS2 des Solitude-Gymnasiums. Wir kamen in den Genuss einer Film-Vorstellung des Dramas „Faust“ von Johann Wolfgang Goethe, den die Junge Ulmer Bühne inszeniert und aufgenommen hatte. (sg)

Neue Referendare am Solitude

Während ihre Vorgänger zumindest noch vor dem ersten Lockdown den Dienst an der Schule antreten durften, startet unserer Referendarsjahrgang 2021 sofort mit dem Fernlernunterricht. Für ihren ersten Ausbildungsabschnitt - unter ganz besonderen Bedingungen - wünschen wir Herrn Frank, Herrn Rupp und Frau Yilik alles Gute. Herzlich Willkommen! (th)

Aktuelle Informationen zu moodle

Im Laufe der letzten Woche wurden sowohl die moodle-Server als auch die BBB-Server erweitert. Trotzdem läuft BBB noch nicht immer reibungslos, was an die BBB-Administratoren zurückgemeldet wurde. Wir gehen davon aus, dass hier noch einmal zeitnah nachgerüstet wird. Durch die neuen Serverkapazitäten läuft moodle aber sehr stabil, sodass es nicht mehr zwingend notwendig ist die Desktop-App zu wenden. (pa)

Schulbetrieb ab 18.01.2021

Unser Ministerpräsident hat heute entschieden, dass die gegenwärtig geltenden Schulschließungen bis Ende des Monats fortbestehen. Die bisherigen Regelungen für den Schulbetrieb werden also bis zum Ende des Monats Januar beibehalten, d.h. die Klassen 5 bis Kursstufe 2 sind weiterhin im Fernunterricht,  Ausnahmen für Abschlussklassen sind möglich. Information zur Notbetreuung finden Sie hier. (sg/sw)

Nach oben