Über mich

Annika Ekenja

Ich bin Annika Ekenja und die Schulsozialarbeiterin am Solitude Gymnasium. Angestellt bin ich bei der EVA - Evangelische Gesellschaft Stuttgart.

Als Mobile Jugendarbeit (MJA) bin ich und unser Team auch an anderen Schulen in Weilimdorf eingesetzt, sind auf der Straße unterwegs oder setzten uns im Gemeinwesen für die Belange der Kinder und Jugendliche ein.

Feste Zeiten an der Schule

Montag 9.00 bis 11 Uhr

Mittwoch 9.00 bis 11 Uhr

Donnerstag 9.30 bis 14 Uhr

Vom 20.11. bis zum 18.12.23 bin ich nicht an der Schule. In dieser Zeit vertritt mich bis zum 8.12. mein Kollege Oliver Wieland (0151/20080112) und/oder die Kolleginnen und Kollegen der Mobilen Jugendarbeit in der Deidesheimerstrasse 94 (0711/8891257).

Finden könnt ihr mich...

- im Schulhaus
- in unserem Büro (Raum 217 - gegenüber der PC-Räume)
- im Lehrerzimmer
- auf dem Pausenhof

Mail: gym.solitude@eva-schulsozialarbeit.de

Büro der Mobilen Jugendarbeit: 0711/8891257

Mobil:

0171 3556357

Sprecht mich einfach an oder kommt in meinem Büro (Raum 217 gegenüber der Medienräume) im obersten Stock vorbei. Außerhalb der Präsenszeit kann man mich auch im Büro der Mobilen Jugendarbeit (Treff, Deidesheimer Straße 94, 70499 Weilimdorf) antreffen.

Über die Schulsozialarbeit

Neben dem bereits bestehenden Beratungsangebot an der Schule bietet die Schulsozialarbeit den Schülern, Eltern und dem Lehrkollegium die Möglichkeit einer Unterstützung in persönlichen und schulischen Belangen an. Wichtige Handlungsfelder der Schulsozialarbeit sind die Beratung und Einzelhilfe, die Prävention sowie die Intervention im Konfliktfall. Unter Schulsozialarbeit ist eine lebensbezogene Förderung und Hilfe für Schüler im Zusammenwirken mit der Schule gemeint.

Die Schulsozialarbeit ist eine neutrale Anlaufstelle, bei der ein verantwortungsvoller Umgang mit den persönlichen Anliegen und die damit verbundenen Verschwiegenheit selbstverständlich sind.

Für Schüler

Die Förderung der individuellen Persönlichkeitsentwicklung, Stärkung der sozialen Kompetenz sowie der Aufbau von alternativen Handlungsstrategien zur Bewältigung von persönlichen, familiären und schulischen Schwierigkeiten sind bei den Schülern wichtige Ziele der Beratungstätigkeit.

Die Präventionsarbeit fördert und stärkt die Entwicklung der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie die Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit der Schüler und trägt dadurch zur konstruktiven Konfliktlösung im Alltag bei. Dies geschieht vor allen Dingen durch Klassenprojekte und sozialpädagogische Gruppenarbeit.

Für Eltern

Die Elternberatung kann jederzeit in Anspruch genommen werden. Schulschwierigkeiten der Kinder, Veränderungen im familiären Umfeld sowie die Vermittlung bei Konflikten können dabei Thema von Beratungsfragen sein.

Für Lehrer

Die Beratung auf Lehrerebene dient der Kooperation mit den am Schulleben Beteiligten und der Persönlichkeitsentwicklung der Schüler.