Leitbild des Solitude-Gymnasiums

Atmosphäre gegenseitiger Wertschätzung

Wir legen Wert auf ein gutes Lernklima, in dem man ohne Angst arbeiten kann. Wir sehen unsere Schule als Lern- und Lebensraum, in dem man sich wohlfühlt und in dem die persönliche Entwicklung in einer Atmosphäre des Vertrauens und der gegenseitigen Wertschätzung stattfinden kann.

Verantwortung für sich und andere

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung für sich und andere zu tragen. Wir wünschen uns von allen am Schulleben Beteiligten Interesse und Engagement für die Schulgemeinschaft. Wir wollen hinschauen, nicht wegschauen, Probleme anpacken, Konflikte gewaltfrei lösen und uns gegenseitig unterstützen. Soziales Engagement wird an unserer Schule gelebt.

Toleranz

Wir betrachten die Vielfalt in unserer Schulgemeinschaft als Stärke und unser Miteinander ist geprägt von gegenseitiger Offenheit, Respekt und Toleranz.

Bildungschancen

Wir wollen all unseren Schülerinnen und Schülern gleiche Bildungschancen bieten. Um den individuellen Begabungen und Bedürfnissen gerecht zu werden, stützen und stärken wir alle Lernenden entsprechend ihrer Fähigkeiten.

Demokratiebildung

An unserer Schule wird Demokratie und verantwortungsbewusstes, demokratisches Verhalten gelebt. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu ermutigt, ihre Interessen in die Schulgemeinschaft einzubringen und erwerben dabei Kommunikations- und Kritikfähigkeit. Die Arbeit der Schüler-Mitverantwortung (SMV) als demokratisches Gremium wird gefördert.

Außerschulisches Lernen

Um unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in vielfältige Bereiche der Gesellschaft und individuelle Entfaltungsmöglichkeiten zu geben, bieten wir über den Unterricht hinaus Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Veranstaltungen, Schüleraustausche, Schullandheim, Studien- und Sprachfahrten, Schulausflüge sowie Studien- und Berufsberatung an.

Nachhaltige Schule

Wir fördern nachhaltiges Handeln und stärken das Verantwortungsbewusstsein für unsere Umwelt und eine lebenswerte Zukunft.

Unser Ziel am Solitude-Gymnasium ist ein schonender Umgang mit Ressourcen und Energie und die Förderung der kritischen Auseinandersetzung mit dem eigenen Handeln.

Unser Leitbild zum Download