Solitude-Gymnasium, Stuttgart-Weilimdorf

„Unser Gymnasium bietet über den Unterricht hinaus zahlreiche Entfaltungsmöglichkeiten durch Arbeitsgemeinschaften, kulturelle Veranstaltungen, Schüleraustausch Schullandheim, Studienfahrten, Schulausflüge sowie Treffen zwischen Schülern, Eltern und Lehrern.“

Das obige Zitat stammt aus dem Leitbild des Solitude-Gymnasiums, das 2002/2003 entworfen wurde. Daran hat sich bis heute nichts geändert.

An unserer Schule finden viele außerschulische und zum Teil immer wiederkehrende Veranstaltungen statt, wie z.B. Frühjahrs- und Adventskonzerte, Musik- und Theaterabende, Schulfeste, Jazz-Cafes, Ü-30-Partys, Schulschwoofs sowie Schulgottesdienste zu Weihnachten, Ostern und zum Schuljahresende.

Es gab bzw. gibt Schüleraustausch mit Schulen in Florenz, Venedig, London und Le-Pont-de-Beauvoisin bzw. Entre-Deux-Guiers nahe Lyon. Außerdem haben die Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen AGs teilzunehmen, z.B. Handball-AG, Technik-AG,, Percussion-AG, Theater-AG, Judo-AG, oder Tier-AG.

Die Schule

Zur Schulgemeinschaft des Solitude Gymnasium mit seiner jungen Schulgeschichte gehören neben der Schulleitung und den Kollegen selbstverständlich die Schüler sowie deren Eltern. Ein Leitbild ist Ausdruck der gemeinsamen Verpflichtung zur ständigen Qualitätsverbesserung und Zukunftssicherung.

Aktuelles

Neben den jeweils aktuellen Terminen informieren wir Sie über regelmäßige Schulnachrichten, die aktuellen Mitteilungen aus der Presse sowie von der Schulleitung herausgegebene Elternbriefe über das Geschehen am Solitude Gymnasium.

Fördern

Bei den Fünftklässlern unterstützen wir mit dem Programm "Das Lernen lernen", um auf die neuen Anforderungen am Gymnasium vorzubereiten. Für Schüler der Klassen 7 und 8 gibt es ein Programm zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung. Durch viele Wettbewerbe fördern wir die leistungsstarken Schüler.

Beraten/Helfen

Das bewährte Beratungsangebot aus Beratungslehrer, Vertrauenslehrer und den Klassenlehrern wird ergänzt durch einen Schulsozialarbeiter. Bei Konflikten hilft ein speziell geschultes Streitschlichterteam. Des Weiteren verfügt die Schule über ein Erste-Hilfe-Team mit Defibrillation.

als Gymnasium Stuttgart-Weilimdorf

Solitude-Gymnasium

trägt ab jetzt auch den Namen

lehren am Gymnasium