Mit Sonnenblumen, Musik und herzlichen Worten wurde der neue Jahrgang in einer festlichen Aufnahmefeier am Dienstag, den 16. September 2025 in der Sporthalle des Solitude-Gymnasiums begrüßt.
Zum Auftakt sorgte die Percussion-AG unter Leitung von Frau Wheatman mit zwei virtuosen afrikanischen Tanzstücken für gute Stimmung, dann ergriff Schulleiterin Frau Schwahn das Wort. Sie hieß die neuen Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern herzlich als Teil der Schulgemeinschaft willkommen. Sie seien ein besonderer Jahrgang, da das Solitude-Gymnasium im Schuljahr 2025/26 sein 50-jähriges Jubiläum feiert. Auch die Elternbeiratsvorsitzende, Frau Horner, sowie der Vorsitzende des Schulvereins, Herr Hahn, stellten sich vor und wünschten den Fünftklässlern und ihren Familien einen guten Start. Schülersprecher Tim Brauchle sprach die vielfältigen Mitgestaltungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler am Solitude-Gymnasium an, das eine „tolle, coole Schule“ sei.
Ein Lied des Unterstufenchores mit Herrn Sorg am Klavier leitete über zu dem spannenden Moment, in dem die Kinder erfuhren, welcher Klasse sie zugeteilt sind. Einzeln riefen sie die Klassenlehrertandems dazu auf die Bühne und begrüßten alle mit einer Sonnenblume. Beim anschließenden Klassenfoto im Schulhof standen die Kinder dann zum ersten Mal bei ihren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern. Daraufhin ging es in die Klassenzimmer, wo sie eine erste Kennenlernstunde hatten, während ihre Eltern im Bistro 6 von den Eltern der Sechstklässler mit Kaffee und leckerem Kuchen bewirtet wurden.
Wir wünschen den Fünftklässlern einen guten Start und eine schöne und erfolgreiche Schulzeit am Solitude-Gymnasium!
(Vol)