Spannende Einblicke in die aktuelle Kunst-Szene erhielt der Kunst-Leistungskurs (KS1) beim diesjährigen Winterfest der Akademie Schloss Solitude am 29.11.2025.
Dreißig Künstler*innen und Wissenschaftler*innen aus mehr als zwanzig Ländern hatten ihre Ateliers für das Publikum geöffnet. Mit Verwunderung registrierten die Schüler*innen auf dem Rundgang, dass kaum Gemälde, Zeichnungen oder Plastiken zu sehen waren, dafür viel Installatives, Performatives, Sound-Art und Videos. So ließ zum Beispiel eine immersive VR-Installation der Künstlerin Hiba Ali die Besucher*innen in eine meditative Unterwasserwelt eintauchen.
Ein besonderes Erlebnis stellte die anschließende persönliche Begegnung mit dem nigerianischen Künstler und Kurator Peter Okotor dar, auf die ein Schüler den Kurs im Rahmen seiner GFS vorbereitet hatte. In dem Schlossdurchgang, der den Blick auf Weilimdorf und die Umgebung freigibt, hatte Okotor Lautsprecher mit Field Recordings installiert, die die Intensität der Stadt Lagos mit der Stille des Solitude-Schlosses kontrastierten: Ein Gewirr von Motorgeräuschen und Menschenstimmen dort, leise, nah und wie vergrößert wirkende Geräusche hier.
Kunst öffnet Augen und Ohren – das wurde spätestens an diesem Nachmittag klar!
Ahi/Vol

