Das Filmfestival Cinema! Italia zeigt jedes Jahr im Spätsommer ausgesuchte aktuelle italienische Filme, die einen aktuellen Eindruck vom Leben in Italien und seiner Filmkunst vermitteln. Es richtet sich an alle in Stuttgart lebenden Italiener*innen und Italien-Fans jeden Alters. Die Filme werden im Originalton mit deutschen Untertiteln gezeigt.
Am 26. September 2025 haben Italienischschüler*innen der Kurstufen 1 und 2 mit Frau Scarfò und Frau Aumann den Film La storia del Frank e della Nina (dt. Die Geschichte vom Frank und der Nina) besucht:
Carlo alias Gollum ist der stumme Erzähler der Geschichte von Frank und Nina, die auch seine eigene ist. Die drei Jugendlichen bilden eine verschworene Gemeinschaft im harten Alltag der grauen Vorstädte von Mailand. Sie geben ihren Träumen Raum, denn «Realität ist nur eine Frage des Standpunkts». Gollum besprüht die Wände mit poetischen Zitaten aus entsorgten Büchern, Frank erzählt mit Überzeugungskraft absurde Geschichten, während die pragmatische Nina, die bereits Mutter ist und unter ihrem gewalttätigen Ehemann leidet, studieren will, um ein besseres Leben führen zu können. Ohne zu beschönigen oder zu dramatisieren entfaltet die Mailänder Regisseurin Paola Randi eine mitreißende und zarte Großstadt-Ballade.
Die Filmvorführung war wieder gut besucht, vor allem von Italiener*innen und Italienisch-Schüler*innen. Nicht nur der Film im Originalton, sondern auch das italienische Stimmengewirr im Foyer haben uns wieder für einen Abend nach Italien „entführt“. Für einige Schüler/innen war es schon der dritte Besuch des Festivals und wir kommen wieder!
(au)