Am Sonntag, dem 2.2.25, zog es die Kurse von Frau Dr. Rigotti und Frau Aumann ins Theater am Olgaeck.
Seit dem vergangenen Jahr steht in Italienisch in der Kursstufe unter anderem der Schriftsteller und Maler Dino Buzzati auf der Leseliste. „L’erroneo fu“ – die skurrile und tiefsinnige Kurzgeschichte vom fälschlich totgesagten Maler Lucio Predonzani – konfrontiert uns mit Fragen der Identität und deren Verlust.
Die Laien-Theatergruppe „Teatralia Europa“ hat Buzzatis Kurzgeschichte unter der Regie von Lucina Micale für die Bühne adaptiert und zusammen mit zwei Einaktern gewohnt lebendig inszeniert.
Dank der nunmehr seit zehn Jahren bestehenden Zusammenarbeit von „Teatralia Europa“ und dem Regierungspräsidium Stuttgart kommen die Stuttgarter Italienisch-Schüler*innen immer wieder in den Genuss italienischsprachiger Theater-Aufführungen ihrer Pflicht-Lektüren im Theater am Olgaeck und das Ensemble erfreut sich einer großen, treuen Fangemeinde.
Wir sind dankbar für dieses besondere Angebot und freuen uns auf weitere Aufführungen! Außerdem möchten wir uns recht herzlich beim Schulverein für die Übernahme der Kosten und die Unterstützung des Theaterbesuchs bedanken.
(Bettina Aumann)
