Wundervolles Weihnachtskonzert

Am Donnerstag, den 12. Dezember 2024, fand in der festlich geschmückten Aula des Solitude-Gymnasiums das alljährliche Weihnachtskonzert statt. Die Fachschaft Musik unter der Leitung von Herrn Sorg, Frau Vollmer, Herrn Wankmüller und Frau Wheatman sowie zahlreiche Schülerinnen, Schüler, Eltern und weitere engagierte Helferinnen und Helfer sorgten für ein Programm, das für Begeisterung beim Publikum sorgte.

Bereits der Auftakt setzte den Ton für einen besonderen Abend. Die Bläser verteilten sich in der Aula, was einen raumfüllenden Klang erzeugte und sofort eine stimmungsvolle Atmosphäre schuf. Mit einer sich daran anschließenden Begrüßung durch die beiden Moderatorinnen Alissa aus der Kursstufe 1 und Nina aus Klasse 10 begann das Konzert offiziell. Beide Moderatorinnen führten charmant und souverän durch das abwechslungsreiche Programm. Der Unterstufenchor, der mit Nikolausmützen gekleidet auftrat, sorgte mit einer ersten Gesangseinlage für vorweihnachtliche Stimmung. Ein besonderes Highlight des Abends war die Aufführung der Klasse 5a, die als Puppen verkleidet mit weiß geschminkten Gesichtern und roten Bäckchen auftraten. Mit ihrer Body-Percussion ließen sie das „Puppen-Dasein“ lebendig werden, indem sie emotionslos agierten und so das Thema ihrer Darbietung eindrucksvoll umsetzten. Einen weiteren Höhepunkt setzte die Percussion-AG mit mitreißenden Rhythmen und auch der gemeinsame Auftritt von Streichern, Bläsern und Gesang wurde von den Zuhörerinnen und Zuhörern begeistert aufgenommen. Das Orchester zeigte durch präzises und dynamisches Spiel sein Können, während der Unterstufenchor, der Schüler-Eltern-Chor und die Bläser mit kraftvollem Gesang und Spiel weitere musikalische Akzente setzten. Wie immer beeindruckte auch die Schulband, die den krönenden Abschluss bildete und das Publikum mit ihrer Energie zum Mitklatschen animierte. Zum großen Finale versammelten sich nochmals alle Beteiligten auf der Bühne, um die verdienten Danksagungen von Frau Schwahn entgegenzunehmen. Diese brachte mit ihrem Fazit „Was für eine tolle Einstimmung auf die Weihnachtszeit!“, wohl auf den Punkt, was sich alle im Raum dachten. Ein besonderer Dank galt auch der Technik-AG, die wieder einmal bewies, dass sie für eine perfekte Licht- und Bühnentechnik Sorge trägt. Außerdem wurde der Klasse 7b ein Dankeschön ausgesprochen, die mit Frau Radke gemeinsam ein wunderschönes Plakat für das Konzert gestaltet hatte. Auch der Schulverein, der mit Glühwein und Punsch für das leibliche Wohl sorgte, erhielt einen herzlichen Dank.

Das Weihnachtskonzert am Solitude-Gymnasium war ein voller Erfolg. Es zeigte nicht nur die musikalische Vielfalt und das Engagement der Schulgemeinschaft, sondern auch, wie viel Freude gemeinsames Musizieren bereiten kann. Ein großes Dankeschön geht an alle Beteiligten, die diesen wundervollen Abend möglich gemacht haben und für eine ganz besondere Einstimmung auf die Weihnachtstage sorgten.

Fr. Dobler