Der Leistungskurs Gemeinschaftskunde von Frau Varveri besuchte am 21.5.2026 die Sonderausstellung „rechtsextremer Terror“ im „Hotel Silber“. Die Ausstellung in dem Haus, das in der NS-Zeit Hauptquartier der Geheimen Staatspolizei war, zeigt ausgewählte Fälle von rechtsextremer Gewalt aus der Zeit der Weimarer Republik bis zur Bundesrepublik heute. Interessant war für uns, wie weit Menschen gegangen sind, um ihre Ideologien auszuleben – häufig auf Kosten von Menschenleben. Das Wissen darum ist wichtig, um der Menschen zu gedenken, die dem rechtsextremen Terror zum Opfer gefallen sind, aber auch um das Geschehen aufzuarbeiten.
Wir können eine Besichtigung der Gedenkstätte sehr empfehlen, vor allem da derzeit wieder vermehrt rechtes Gedankengut zu erspüren und rechtsextreme Verhaltensweisen zu beobachten sind!
Stella B. (LF GK)

