SSSS

Podiumsdiskussion zur Landtagswahl am Solitude-Gymnasium

Nachdem die SMV im vergangenen Jahr zur Bundestagswahl 2025 eine Podiumsdiskussion mit den Jugendorganisationen der Parteien veranstaltet hatte, organisierte sie am 8. Januar 2026 gemeinsam mit dem Verein WEIL für Demokratie und Zusammenhalt und dem Jugendrat Weilimdorf eine Podiumsdiskussion zur anstehenden Landtagswahl. Eingeladen waren die Kandidatinnen und Kandidaten der großen Parteien, die am 8. März 2026 bei der Landtagswahl Baden-Württemberg zur Wahl stehen werden. Die knapp 250 Besucherinnen und Besucher aller Altersklassen wurden durch Vertreter:innen  des Schülersprecherteams, der SMV, des Jugendrats Weilimdorf und von WEIL für Demokratie in der Aula des Solitude-Gymnasiums begrüßt. 

Ziel der Veranstaltung war es, Bürgerinnen und Bürgern sowie insbesondere jungen Menschen anhand moderierter Diskussionen eine Einschätzung der politischen Haltungen der Kandidatinnen und Kandidaten zu ermöglichen und hierdurch eine Wahlentscheidung zu erleichtern. Im Zentrum der Podiumsdiskussion, die von Georgii Marinin (Schülersprecher, Klasse 10a) gemeinsam mit Peter Reinhardt (ehem. Journalist für Landespolitik) moderiert wurde, standen Fragestellungen zu den Themen Bildung, Wirtschaft und der geplanten Landeserstaufnahmestelle. 

Da bei der Landtagswahl erstmals Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren wahlberechtigt sind, hatten die Schülerinnen und Schüler des Solitude-Gymnasiums im Vorfeld innerhalb des Gemeinschaftskundeunterrichts Fragen an die Kandidatinnen und Kandidaten gesammelt. Von besonderem Interesse war hier die Haltung der Politikerinnen und Politiker zu einem möglichen Social-Media-Verbot für junge Menschen, zur Wiederaufnahme der Wehrpflicht sowie die Frage, wie man junge Menschen stärker in die Politik einbinden könne.

Alle Besucherinnen und Besucher hatten die Möglichkeit, jeweils zu Beginn und am Ende der Podiumsdiskussion mit Hilfe eines QR-Codes die Frage zu beantworten, welchen Kandidaten bzw. welche Kandidatin sie zum jetzigen Zeitpunkt wählen würden. Als klare „Gewinner“ des Abends gingen Oliver Hildenbrandt (MdL, Bündnis 90/Grüne) und Gabriele Heise (FDP) hervor, die ihren Stimmenanteil durch die Podiumsdiskussion signifikant steigern konnten.  

Der Abend wurde von allen drei Veranstaltern als großer Erfolg gewertet, dies bestätigte auch das überaus positive Feedback der Besucherinnen und Besucher und der Kandidatinnen und Kandidaten. 

Tim Göring (SMV)

SSSS