Am Mittwoch, den 12.11.2025, hatten wir, die Klasse 8d, die Gelegenheit, das Amtsgericht zu besuchen und die Themen aus Gemeinschaftskunde hautnah zu erleben. Am Morgen trafen wir uns an der Schule und machten uns gemeinsam auf den Weg, um mit der Bahn nach Bad Cannstatt zu fahren. Nach einem kurzen Fußweg standen wir schließlich vor dem Gericht.
Im Gerichtssaal setzten wir uns gespannt hin und warteten auf den Beginn der Verhandlung. Es ging um einen räuberischen Diebstahl, und wir waren neugierig, wie so ein Prozess abläuft. Die Verhandlung war äußerst spannend! Wir konnten beobachten, wie die Richterin, der Staatsanwalt und der Verteidiger Fragen stellten und die verschiedenen Parteien ihre Argumente vorbrachten. Die Aussagen der Zeugen waren beeindruckend und gaben uns einen tiefen Einblick in die Abläufe des Justizsystems. Es war spannend zu sehen, wie das Gericht die Beweise bewertete und welche Überlegungen in die Entscheidungsfindung einflossen. Diese Erfahrungen waren für uns sehr lehrreich und regten uns zum Nachdenken über Recht und Gerechtigkeit an.
Nach der Verhandlung machten wir schnell ein Gruppenfoto, um diesen besonderen Tag festzuhalten. Danach besuchten wir einen Bäcker und durften uns kurz am Neckarspielplatz austoben, bevor wir uns auf den Rückweg zur Schule begaben.
Ein großes Dankeschön geht an unseren Lehrer, Herrn Fischer, und an die Praktikantin, Frau Speidel, die uns während des gesamten Ausflugs unterstützt haben!
Viktoria, 8d

