Das Biologie-Leistungsfach auf den Spuren der Evolution

Am 11.12.2025 machte sich der Biologie-Leistungskurs der Kursstufe 2 auf den Weg ins Naturkundemuseum Schloss Rosenstein, um dort an einer spannenden und sehr anschaulichen Führung zum Thema „Evolution“ teilzunehmen.

Zwischen Skeletten, Präparaten und Modellen eröffnete sich uns ein lebendiger Blick in die Geschichte des Lebens: Die zahlreichen Exponate heute lebender Tier- und Pflanzenarten machten sichtbar, wie Evolution wirkt und welche Verwandtschaftsbeziehungen zwischen verschiedenen Lebewesen bestehen.

Ein besonderes Highlight war eine lebende Stabheuschrecke, die sich einige Schülerinnen und Schüler mutig auf die Hand setzen ließen. Erst auf den zweiten Blick war zu erkennen, dass sich hinter dem „Zweig“ tatsächlich ein Insekt verbarg – so perfekt war seine Tarnung. An diesem Beispiel konnten wir direkt erleben, wie gut angepasste Merkmale das Überleben in der Natur sichern.

So konnten wir viele Inhalte aus dem Unterricht direkt an konkreten Beispielen wiederentdecken und vertiefen – von der gemeinsamen Abstammung über Anpassungen an unterschiedliche Lebensräume bis hin zu beeindruckenden Belegen für die Vielfalt des Lebens auf unserer Erde.

 (Mtl)