UPDATE: Wundervolles Weihnachtskonzert

Am 13. Dezember fand das Weihnachtskonzert am Solitude-Gymnasium statt. Den Auftakt bildete das Bläserensemble, welches von oben auf der Empore zu hören war und wunderbar auf das Konzert einstimmte. Danach kam die neugegründete Percussion-Gruppe, unter der Leitung von Marie Perau aus der 9a, auf die Bühne und verzauberte das Publikum mit ihren Trommeln.

Nachdem das Publikum wachgetrommelt worden war, ging es weiter mit der Streicherklasse, die für eine weihnachtliche Stimmung sorgte. Das Publikum sang gerne und aus voller Kehle mit.

Die 5c bot im Anschluss daran ein zauberhaftes Klangerlebnis auf Glockenspielen.

Anschließend begeisterte der Unterstufenchor passend in Weiß gekleidet mit zwei verschiedenen Liedern. Das erste Lied ,,Feel the rhythm“ wurde im Kanon vorgetragen. Getoppt wurde dieser ausgezeichnete Auftritt mit dem französischen Klassiker ,,Je veux“ von ZAZ, der von den Kleinen trotz fehlender Französischkenntnisse super umgesetzt wurde.

Zum Schluss der ersten Hälfte spielte das Bläserensemble unter der Leitung von Herrn Wankmüller zusammen mit dem Orchester ein weihnachtliches Stück von Corelli. Dieses wurde mit einer perfekten Überleitung vom Orchester übernommen. Es folgten bekannte und beliebte Melodien aus „Harry Potter“.

Die darauffolgende Pause wurde genutzt, um sich Glühwein, Punsch und Lebkuchen beim Schulverein zu kaufen.

Nach der Pause ging es musikalisch mit der "großen" Percussion-AG weiter, die die spektakulären Stücke "Yankadi“, "Barulo“ und "Samba" voller Energie performte.

Im Anschluss öffnete sich der Vorhang für den Eltern-Lehrer-Chor. Sie sangen „Dreaming“ und zwei Stücke von John Rutter. Bei dem stimmungsvollen „Christmas Lullaby“ füllte sich die Bühne mit dem Orchester, in dem SchülerInnen und LehrerInnen mit viel Freude gemeinsam musizierten.

Den Abschluss bildete die Band, die mit den Songs „Mistletoe“ und „Winter Wonderland“ eine romantische Stimmung zauberte, sodass das Publikum begeistert Handys schwenkte.

Vielen Dank allen Mitwirkenden für dieses wundervolle Weihnachtskonzert!

Rina Gubbi und Anna Ciorecan, 9a

Fotos: Sw