UPDATE: Welcome to Stuttgart

Vom 10.04.24 bis zum 17.04.24 durften wir dieses Jahr wieder, zusammen mit dem Neuen Gymnasium Leibniz, englische Austauschpartner:innen unserer Partnerschulen in Aylesbury aufnehmen und mit ihnen eine ereignisreiche Woche verbringen. Bei uns am Solitude Gymnasium wurde der Austausch von Frau Wiedenmann-Petri und Frau Braun betreut und organisiert.

Am Mittwochabend, 10.04., empfingen wir gegen 22 Uhr die englischen Schüler:innen, die mit dem Bus vom Flughafen ans Solitude Gymnasium gebracht wurden.

Am nächsten Morgen gab es in der Aula einen offiziellen Empfang und Herr Engert begrüßte die englischen Gäste mit einer kleinen Willkommensrede. Anschließend gab es noch Brezeln für alle und die deutschen Schüler:innen zeigten ihren Austauschpartner:innen die Schule mit einer kleinen Schulhausralley. Für die englischen Schüler:innen gab es danach noch ein Stadtspiel in Stuttgart, bis sich am Nachmittag alle zum gemeinsamen Bowling wiedertrafen. Hier waren auch die Schüler:innen des NGL dabei. Der Freitagmorgen startete mit einer Unterrichtsstunde, bei der die deutschen Schüler:innen von ihren jeweiligen Partner:innen begleitet wurden. Danach machten sich diese auf den Weg zur Bärenhöhle und zur Sommerrodelbahn. Den Nachmittag und Abend verbrachten die Schüler:innen in den Familien. Auch das Programm für das Wochenende war jedem selbst überlassen. Die meisten machten in den Familien entweder Ausflüge oder trafen sich mit Freunden.

Am Montagmorgen brachen in der Früh zwei Busse vom Solitude Gymnasium zum Highlight für die meisten Schüler:innen auf. Es ging für alle zum Europapark nach Rust. Dieser Ausflug war für alle mit viel Spaß verbunden und nochmals eine schöne Gelegenheit, mit den Engländern Zeit zu verbringen.

Nachdem es für die Engländer:innen am Dienstag noch nach Heidelberg ging, war am Mittwoch schon der Tag der Abreise gekommen. Es hatten sich alle so gut verstanden, dass bei der Abfahrt sogar einige Tränen flossen und der Abschied auf der einen Seite traurig, aber auf der anderen Seite auch schon voller Vorfreude auf die Woche in Aylesbury war. Insgesamt hatten alle sehr viel Spaß und es bildeten sich innerhalb dieser Woche richtige Freundschaften.

Wir Schüler:innen sind alle sehr dankbar für diese schöne Woche und freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch im Juli!

Lotta Lepthin, Klasse 10a