"Was kommt nach dem Abi?" - Interner Studientag gibt Antworten

Text: Anna Strunk, KS1 - Fotos: Pierre Schwarz & Lucas Martineck, KS1

Am 18.10.2022 hatte die Kursstufe 1 die Möglichkeit, im Rahmen des BOGY-Curriculums am Internen Studientag teilzunehmen.

Nach der Begrüßung und Eröffnung durch Frau Braun bekamen wir von Herrn Dreger, unseres Studienberaters von der Agentur für Arbeit, eine breite Spannbreite von Informationen zum Thema „Was kommt nach dem Abi?“. Nach einer kurzen Pause und Vorstellung der Referent*innen Frau Jäger von der DHBW Stuttgart, Herrn Dr. Jetter von der Universität Stuttgart und Herrn Prof. Dr. Roßdeutscher von der Hochschule Esslingen konnten wir uns in Kleingruppen Vorträge zu den verschiedenen Hochschularten in Baden-Württemberg anhören und unsere Fragen stellen.

Danach wurden die Studienbotschafter*innen Frau Laura Brückner, Frau Luisa Mayer, Herr Timo Brügge und Herr Marshell Dichter vorgestellt, die uns auch noch einmal wichtige Informationen zum Thema: „Wie finde ich mein Traumstudium?“ und zum Thema Studium allgemein mit an die Hand gaben. Im Anschluss durften wir uns nacheinander zwei der Studienbotschafter*innen aussuchen, denen wir dann nochmals in Kleingruppen Fragen stellen konnten. Zum Abschluss gab es noch einen Feedbackbogen, den wir ausfüllen sollten.

Alles in allem war der Tag sehr informativ und aufschlussreich für uns. Ein großes Dankeschön geht an die Referent*innen und Studienbotschafter*innen, die sich aus ihrem studentischen und beruflichen Alltag heraus Zeit für uns genommen haben. Ebenso bedanken wir uns bei Frau Braun, die die Veranstaltung organisiert und betreut hat.