Vorfreude auf die Fußball(tennis)-EM steigt

Zeitgleich mit der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland beginnen auch am Solitude-Gymnasium Fußballspiele der besonderen Art. Unsere Schulklassen spielen die Paarungen der EM im Fußballtennis nach. Bereits vor den Pfingstferien wurde von der 6. bis zur KS1 jeweils ein Land der Fußball-EM zugelost. Die Lehrer:innen stellen ebenfalls ein Team.

Am selben Tag, an dem auch in den größten Arenen unseres Landes gespielt wird, spielen wir die Paarungen in unserem "Stadion am roten Platz" nach. Spiele des Wochenendes werden unter der Woche nachgeholt.

Den Auftakt machen am Freitag, 14.06.24 in der großen Pause die Teams aus Deutschland (9c) gegen Schottland (KS1) und eröffnen damit die erste Fußballtennis-EM am Solitude-Gymnasium. Zusätzlich werden am Freitag die Paarungen Ungarn (6a) - Schweiz (9b) undSpanien (10d) - Kroatien (9d) vorgezogen.

Die KO-Phase spielen wir an den jeweils passenden Tagen mit den Teams, die in unseren Gruppen die ersten Plätze belegen, so dass es am Ende ein Finale mit den beiden besten Fußballtennis-Klassen gibt.

Passende, ländertypische (Fan-)Outfits sind selbstverständlich gerne gesehen, aber keine Voraussetzung. Über lautstarke Unterstützung von den Mitschüler:innen rund um das Spielfeld würden wir uns sehr freuen.

Beim gesamten Turnier soll die Freude an Bewegung und die klassenübergreifende Aktivität im Vordergrund stehen, so dass wir uns trotz Wettkampfes faire und spannende Spiele wünschen.

Die Regeln:

• Ballgröße 3
  • Zwei Spieler pro Team (können für die nächste Partie wechseln)
  • Eine Bodenberührung pro Ballwechsel (Klasse 9, 10, KS1, Lehrer)
  • Zwei Bodenberührungen pro Ballwechsel (Klasse 6, 7 und 8)
  • Eine Ballberührung pro Spieler und Ballwechsel
  • Angabe hinter dem Feld mit dem Fuß
  • kein Spieler berührt das Netz
  • Spiel bis 11 Punkte oder das erste Klingeln um 9:35 Uhr
  • Tritt eine Klasse nicht an, wird das Spiel mit 3 Punkten (und 7:0 Toren) für den Gegner gewertet.
  • Spielort auf dem roten Platz

• Portugal (8b)
  • Tschechien (10c)

Der 1. Spieltag: Freitag, 14.06.24