Virtuelle Italien-Austausche (!) in Corona-Zeiten

Am 14. Februar 2020 fuhren 17 Schüler*innen aus der Italienisch-Klasse 9ab mit Frau Scarfò und Frau Dr. Rigotti nach Montebelluna in die Region Venetien (Italien), um dort beim traditionellen interkulturellen Austausch mitzumachen. Es war aber dieses Jahr das erste Mal, dass wir nach Montebelluna fuhren. Unsere Austauschschule ist normalerweise das Liceo linguistico Santa Caterina da Siena in Venezia-Mestre, aber es hatte letztes Schuljahr nicht genügend Anmeldungen für den Austausch, sodass wir nach einer Alternative suchen mussten. Wir wurden fündig.

Montebelluna ist eine kleine und bekannte Stadt unweit von Venedig: Sie ist das Zentrum eines Industrieclusters der Schuhmanufaktur. Dort haben wichtige Schuhhersteller wie Geox oder Garmont ihren Sitz und ihre Forschungszentren.

Wir blieben dort eine Woche, wurden bestens versorgt und konnten wunderbar genießen, was unsere Gastgeber für uns vorbereitet hatten. Schon freuten wir uns unsere Partner in Stuttgart zu Gast zu haben. Leider konnte der Gegenbesuch wegen der Corona-Pandemie nicht stattfinden, und wir konnten uns nicht revanchieren. So haben wir mit den italienischen Kolleginnen, einen virtuellen Austausch organisiert.

Die Schüler*innen werden mittels verschiedener Plattformen (v.a. Padlet und Moodle) wieder in Kontakt treten und verschiedene Aufgaben (Videos drehen, PPT zusammenstellen, Dokumente schreiben etc.) erledigen, um den Kontakt aufrechtzuerhalten und einen virtuellen interkulturellen Austausch durchzuführen: unsere Schüler*innen der jetzigen Italienisch-Klasse 10ab werden Materialien herstellen, um den italienischen Schüler*innen Stuttgart und seine Region zu zeigen. Die italienischen Schüler*innen werden im Deutschunterricht Aspekte ihrer Region weiter vertiefen und ebenso Materialien auf Deutsch liefern.

Hier einige Eindrücke von der Reise nach Montebelluna:

Das Problem mit dem Mangel am interkulturellen Austausch haben momentan alle Schulen, an denen Fremdsprachen gelehrt werden. So haben wir über eine ehemalige italienische Kollegin am Santa Caterina die Möglichkeit bekommen, mit den Schüler*innen der jetzigen 9. Klasse Italienisch, die dieses Jahr am Austausch teilnehmen würde, einen weiteren virtuellen Austausch mit dem Istituto tecnico commerciale e turistico L. B. Alberti von San Donà di Piave (Venedig) durchzuführen.

Hier einige Produkte, die bei dem Austausch entstanden sind: