UPDATE: Bericht zum Kulturabend

Mensch und Maschine in Harmonie: Ein klangvoller und kreativer Kulturabend am Solitude-Gymnasium

Skulpturen verschiedenster Art konnte man beim Kulturabend zum Thema „Mensch und Maschine“ bestaunen, der am 21. November 2023 am Solitude-Gymnasium stattfand. Der Abend bildete den krönenden Abschluss dreier Projekte, die sich dem Thema aus ganz unterschiedlichen Perspektiven genähert hatten.

Zu Beginn waren „Sculptures musicales“ zu hören, Klang - Skulpturen, unterbrochen durch Stille, die die Klasse 7e unter Leitung von Frau Vollmer nach einem Konzept von John Cage entwickelt hatte. Die Siebtklässler spielten dabei auf einem ungewöhnlichen Instrumentarium, auf elektrischen Zahnbürsten, Handbohrern, Rasierapparaten und Radios.

Aktiv konnte das Publikum bei den anschließenden Theaterimprovisationen werden, angeleitet und mit viel Witz und Spielfreude umgesetzt von Annika Schlüter (KS1), Jonathan Krieg (KS2), Frau Varveri und Herrn Bronek. Die vier animierten das Publikum, gemeinsam mit ihnen Assoziationsketten zu spinnen oder bei kleinen Impro-Szenen mitzuspielen.

Bei einer KI-Messe konnte man verschiedene Roboter testen, die nicht nur den Moonwalk beherrschten und singend tanzen, sondern auch in Windeseile Hausaufgaben erledigen und Unterricht vorbereiten konnten. Zwischen den Theaterszenen konnten die Besucher eine Ausstellung kunstvoll gestalteter technischer Skulpturen begehen, die Schüler der Klasse 10 gemeinsam mit Herrn Hörbe gebaut hatten. Die Kunstwerke luden ein, mit ihnen in Interaktion zu treten, Lichteffekte und Töne zu erzeugen. Außerdem gab es beeindruckende Zeichnungen von Hybrid-Gesichtern der ehemaligen KS2 zu sehen.

Für das leibliche Wohl sorgten Schülerinnen der KS2, die eine ansprechende Bar mit Getränken und Snacks aufgebaut hatten. Kurzum: Es war ein rundum gelungener, kurzweiliger und erfrischender Abend!

Fr. Vollmer

Fotos: Ko