Nachrichten-Details

UPDATE: Bericht zum Musical #schneewittchen

von Anna Strunk, KS1

Hat Schneewittchen Influenza oder ist sie eine Influencerin? –  Dies fragten sich die Zwerge im Musical#schneewittchen, welches an zwei aufeinanderfolgenden Abenden am 24. und 25.05.2023 in der Aula des Solitude-Gymnasiums aufgeführt wurde.

Das Stück handelt von dem fiesen Plan der eifersüchtigen Prinzessin Klickhold, die Schneewittchen aufgrund von höheren Followerzahlen als Bedrohung sieht und im Wald aussetzen lässt, wo sie die Zwerge bei sich aufnehmen. Als Schneewittchens Bekanntheit trotzdem nicht sinkt, vergiftet Klickhold Schneewittchen mit einem präparierten Apple iPhone, welches dafür sorgt, dass Schneewittchen zunächst scheinbar stirbt und wieder erwacht. Nach einigen Tagen findet Prinz Justo zum Zwergenhäuschen, da seine Prinzessinnen-in-Not-App ihn dort hingelotst hat. Die Zwerge verkuppeln beide miteinander, sie kehren zum Königshof zurück und leben dort glücklich bis an ihr Lebensende. Klickhold jedoch wird in den Kerker verbannt und all ihre Accounts werden gesperrt.

Diese moderne Interpretation des von den Gebrüder Grimm aufgeschriebenen Märchens Schneewittchen war eine Collaboration der Theater-AG, des Unterstufenchors, des Orchesters, der Percussion-AG, der Band-AG sowie der Technik-AG. Im Vorfeld bereiteten sich alle Beteiligten intensiv auf das Projekt vor: Im Rahmen der AG-Stunden wurden die Rollen verteilt und die einzelnen Musikstücke eingeübt.

Aber wie wurde aus vielen einzelnen Mitwirkenden eine Gemeinschaft, wie aus vielen einzelnen Szenen und Musikstücken ein Musical? Zum ersten Mal gemeinsam trafen sich alle Gruppen im April im Rahmen der Probentage in der Jugendherberge in Schwäbisch Hall. Dort wurde intensiv geprobt und ausprobiert, bis das Musical seine Form erhielt.  

Im Laufe der folgenden Wochen fieberten alle Beteiligten den beiden Aufführungen entgegen. Erfreulicherweise war die Aula war an beiden Abenden gut besucht. Ungefähr in der Mitte des Stückes fand jeweils eine kleine Pause statt, in welcher der Schulverein für eine kleine Bewirtung sorgte. Beide Aufführungen waren ein voller Erfolg und alle Beteiligten können stolz auf ihre Leistung sein, die sie an den beiden Abenden erbrachten. Die lange Vorbereitungszeit mit den intensiven Probentage haben sich also gelohnt, was das Publikum durch langen Beifall, am zweiten Abend sogar mit Standing Ovations, honorierte.

Fotos: Re

Zurück

Nach oben