Ruhige Hände gefragt!

Der Leistungskurs Biologie hat sich am 26.04.2023 auf den Weg zur Experimenta Heilbronn begeben, um in einem DNA-Laborkurs die erlernte Theorie in die Tat umzusetzen.
Nach einer Sicherheitsbelehrung von Fr.Baumann, eine waschechte Biologin mit jahrelanger Erfahrung, schlüpften die Schülerinnen und Schüler des Kurses in Laborkittel und pipettierten kleinste Mengen Flüssigkeiten von einem Eppi ins nächste. Einmal das Pipettieren erlernt, ging es ans Eingemachte: das Lösen eines Kriminalfalls und eines Krankenhausskandals. Neben dem Durchführen einer PCR, sprich der Vervielfältigung der Tatort-DNA und Verdächtigen-DNA, durften die Schüler DNA-Plasmide multirestitenter Keime mit einer Miniprep-Zentrifugensäule isolieren, erneut vermehren und in beiden zu lösenden Fällen eine Gelelektrophorese durchführen. Das beinhaltete das Herstellen der Gele, das Pipettieren in die Geltaschen und das Auswerten der Ergebnisse - ruhige Hände und Köpfe waren also gefragt.
Fr. Baumann bereicherte den Kurs mit viel Humor und weiteren spannenden Informationen. Sie klärte über die besondere Form der bei Corona durchgeführten PCR auf und die Schülerinnen und Schüler erfuhren, dass die Taq-Polymerase mittlerweile durch Turbo-Pfu ersetzt wurde.
Vielen Dank an das Team der Experimenta Heilbronn für die bereichernde Erfahrung!