Rückblick auf den pädagogischen Tag 2024

„Psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen im Schulalltag“ war das Thema des diesjährigen pädagogischen Tages, der am 26.02.24 stattfand.

Pünktlich um 08:15 Uhr gestartet, übernahmen die beiden Vertreterinnen der schulpsychologischen Beratungsstelle Frau Roos und Frau Bilen die Tagesleitung und führten die Lehrkräfte mit einem Vortrag in das Thema ein. Bereits durch diesen ersten Impuls wurde dem Kollegium bewusst, wie wichtig und zentral das Thema des pädagogischen Tages für den Schulalltag doch ist. Im Anschluss verteilten sich die Kolleginnen und Kollegen auf unterschiedliche Workshops, die von verschiedenen Referentinnen und Referenten angeleitet wurden. So waren sowohl Ängste, Depressionen, Impulskontrollstörungen als auch AD(H)S, Autismus sowie unterstützende Gesprächsführungen einige Themen der angebotenen Workshops. Das Ziel dieser Workshops war nicht nur, Grundlagen- und Hintergrundwissen zu vermitteln, sondern auch Handlungsmöglichkeiten und konkrete Hilfestellungen für schulische Alltagssituationen zu bieten.

Am Ende des Tages schloss eine Abschlussrunde im Plenum den Tag ab und gemeinsam wurde darüber gesprochen, welche Inhalte zukünftig unbedingt umgesetzt werden sollten. Alles in allem also ein sehr gelungener und erfolgreicher Tag.

(Do, Sch)