Rekord: 143 neue 5er eingeschult

von Ronja Maier, 9c

Am Dienstag war es nun endlich soweit, die neuen Fünftklässler wurden um 16.00 Uhr in der Turnhalle in Empfang genommen. Eingeleitet wurde die Aufnahmefeier von der Percussion AG, geleitet von Frau Wheatmann. Im Anschluss betraten Schulleiterin Schwahn und der stellvertretende Schulleiter Herr Engert die Tribüne.

"Herzlich Willkommen” - mit diesen Worten von Frau Schwahn wurden die 143 neuen Fünftklässler, ihre Eltern, Großeltern und andere Familienmitglieder am Dienstag begrüßt. So eine hohe Anzahl an Anmeldungen wurde dieses Jahr das erste Mal erreicht und ist ein absoluter Rekord.

Während Frau Schwahn auf der Tribüne stand und von ihrer Einschulung und den anfänglichen Schwierigkeiten erzählte, aber auch davon, wie sich diese meistern ließen, herrschte unter den neuen Schülerinnen und Schülern eine teils aufgeregte, teils vorfreudige Atmosphäre. Diese lockerte sich nicht nur wegen des Zuspruchs der Schulleiterin, sondern auch als Frau Schwahn von der Klingel der Turnhalle unterbrochen wurde, was für amüsiertes Gelächter aus der Menge sorgte. "Das ist der passende Tusch", scherzte Frau Schwahn augenzwinkernd.

Nach Frau Schwahn trat die Vorsitzende des Elternbeirats, Frau Weber, ans Mikrofon, die die Eltern beruhigte und versicherte, dass ihre Kinder sich mit der Zeit gut eingewöhnen würden. Frau Müller vom Schulverein warb für die gemeinnützige Arbeit an der Schule und rief dazu auf, sich auch gerne selbst ehrenamtlich zu beteiligen.

“Wir freuen uns sehr, unsere neuen 5er kennen zu lernen” - einer der Sätze, mit denen die neuen Schüler schließlich von den zukünftigen Klassenlehrern Fr. Wheatmann/Fr. Herbold (5a), Fr. Kammerer/Fr. Varveri (5b), Hr. Sorg/Fr. Le (5c), Hr. Geyer/Hr. Engert (5d) und Hr. Jacob/ Fr. Gunther (5e) in ihre jeweiligen Klassen aufgerufen wurden. Zum Teil noch schüchtern nahmen sie ihre Sonnenblumen entgegen, verließen mit ihren Klassenlehrern die Turnhalle und gingen in ihre jeweiligen Klassenzimmer. Die Eltern konnten sich währenddessen von den Eltern der 6. Klasse (“Bistro 6”)  bewirten lassen.

“Motiviert, hoffnungsvoll, gechillt, ängstlich” - wie Frau Schwahn sagte, sind all das gerechtfertigte Wege, den neuen Lebensabschnitt anzugehen. Was kommt Neues auf mich zu? Welche Lehrer und Fächer bekomme ich? Finde ich neue Freunde? Das alles sind Fragen, die sich sicher jeder schon mal gestellt hat und die durchaus verständlich sind.

Doch wir hoffen trotzdem, dass die neuen Schüler unserer Schule sich mithilfe von Eltern, Lehrern, Paten und Mitschülern schnell einleben und, wie Frau Schwahn sagte, gar nicht mehr nach Hause gehen wollen.

Herzlich willkommen am Solitude-Gymnasium!