Reduce, reuse, recycle, rethink - Seminarkurs informiert sich im Unverpackt-Laden

Exkursion zum „Unverpackt-Laden“ Schüttgut

von Anna Strunk, KS1

Am 13.10.2022 besuchte der diesjährige Seminarkurs der Kursstufe unter der Leitung von Frau Frank und von Frau Fischer im Rahmen des Themas „Reduce, Reuse, Recycle, Rethink“ den Unverpackt-Laden „Schüttgut“ in Stuttgart-West.

Im Vorfeld überlegten sich die Schülerinnen bereits Fragen, die sie dann dem Inhaber Herrn Wedlich stellen durften. Bei dem Gespräch kam heraus, dass der Unverpackt-Laden eine echte Herzensangelegenheit für Herrn Wedlich ist.

Es war sehr überraschend zu erfahren, dass der Unverpackt-Laden nur drei gelbe Säcke pro drei Wochen braucht. Im Laden selbst findet man ausschließlich vegane Produkte und wenn es tierische Produkte gibt, dann sind es hauptsächlich „Abfallprodukte“, sodass kein Tier extra für zum Beispiel Schweinehaarborsten an einer Bürste leiden musste.

Bevor wir dann den Laden erkunden durften, wurde uns erstmal das Konzept erklärt. Man kommt mit seinen Gefäßen in den Laden und wiegt die Gefäße als erstes. Danach kann man dann die Lebensmittel, die man braucht, in seine Gefäße abfüllen und dann damit zur Kasse gehen, wo die Gefäße erneut gewogen werden. Es gibt dort auch für Reinigungsmittel spezielle Flaschen, die man, wenn man sie nicht mehr braucht, einfach wieder dort abgeben kann, genauso die Milchflaschen.

Besonders überzeugend war das Konzept, die Lebensmittel so regional wie möglich einzukaufen und wenn das nicht so einfach ist, wird dafür dann umso mehr auf Fair Trade geachtet.

Der Laden selbst machte auf uns einen sehr sauberen und sortierten Eindruck, sodass man trotz der überschaubaren Ladenfläche von 50m2 schnell etwas von den vielen Lebensmitteln, die es dort gibt, finden konnte.

Alles in allem war der Ausflug sehr gelungen und der Laden beziehungsweise das Konzept „Unverpackt Einkaufen“ hat uns alle sehr überzeugt.

Abschließend möchten wir ein großes Dankeschön an Herrn Wedlich aussprechen, der sich viel Zeit für unsere Fragen genommen hat. Auch Frau Frank danken wir für die Organisation der Exkursion und die Begleitung. Wer sich weiter über das Thema und das Konzept informieren will, findet auf der Homepage des Ladens Wissenswertes rund um das sinnvolle Konzept.

Interessierte Schülerinnen informieren sich über das innovative Konzept