Rechercheworkshop zur Studien- und Berufsorientierung

Im Gegensatz zum eher allgemein-informativen Charakter des Internen Studientags im Oktober 2021 ging es in diesem Workshop vielmehr um das Herausfinden der persönlichen Fähigkeiten, Stärken und Interessen, die für die richtige Berufswahl von Belang sind.

Darüber hinaus wurden den Schüler*innen die in der bestehenden Fülle an Informationsportalen wirklich sinnvollen und fundierten Adressen aufgezeigt, anhand derer sie sich konkret über Inhalte, Berufschancen und Voraussetzungen konkreter Studiengänge und Ausbildungswege informieren können.

Zusätzlich zu umfangreichen Informationen und Links führte Herr Dreger mit den Schüler*innen unterschiedliche praktische Übungen im Bereich der sinnvollen Recherche durch, die sie auf dem Weg der persönlichen Studien- und Berufswahl unterstützen. (brn)