Programmieren und Menschen helfen

Wie kannst du Menschen durch computergestützte Physiotherapie bei ihrer Genesung unterstützen? So lautet die zentrale Frage der neuen Projekttage „Help IT“, welche die Initiative Junge Forscherinnen und Forscher (IJF) in der Region Stuttgart durchführt. Nun haben unserer die Schüler*innen der IMP-Gruppe 9ab mit Herrn Hildenbrand daran teilgenommen.

Die zweitägigen Workshops sind gemeinsame Bildungsangebote der IJF und der Vector Stiftung, bei denen Schülerinnen und Schüler Produkte entwickeln, neue Kreativmethoden ausprobieren und MINT-Berufe kennenlernen. Mit ihren selbstentwickelten Programmen möchte die Initiative das Interesse an MINT-Berufen bei möglichst vielen jungen Menschen wecken und authentische Einblicke in die Arbeitswelt 4.0 geben.