Profifußballer im Reliunterricht

Passend zur EM 2024 erlebten die Schüler die Klassenstufe 7 am Donnerstag, 20.06.2024, einen Reliunterricht der anderen Art. Der ehemalige Profifußballer Manuel Bühler kam und berichtete von Fußball, Geld, Karriere und vielem mehr.

„Wie wird man Profifußballer? Wie erreicht man seine Ziele? Wie geht man mit Leistungsdruck um? Worin liegt mein Wert? Wofür lohnt es sich zu leben? Und vor allem: welche Rolle spielt Gott dabei?"

Manuel Bühler erzählte, wie sein großer Traum vom Profifußball wahr wurde und er bis in die Bundesliga zum 1. FC Nürnberg aufstieg. So ermutigte er die 7. Klässler, Ziele zu formulieren und sich dafür auch mit ganzer Kraft einzusetzen – oft lohnt es sich und man kann auch berechtigt stolz darauf sein.

Er erzählte auch davon, wie er durch seinen Erfolg plötzlich bewundert, verehrt und wertgeschätzt wurde – z.B. von einem 9.Klässler aus seinem Nachbardorf, der ihn, damals noch in der 5. Klasse, ständig gehänselt hatte. Bis der Kamerad bei einem Vereinsspiel die 10 Tore von Manuel Bühler miterlebte. Wer hat nicht diesen Traum, endlich mal allen andern zeigen zu können, wie toll man wirklich ist, und bewundert und wertgeschätzt zu werden? So sprach Manuel Bühler eine Sehnsucht an, die auch alle Zuhörer gut verstanden, weil sie zutiefst menschlich ist. Dabei kam er auch ins Gespräch mit den Schülern und fragte sie nach weiteren großen Wünschen, von denen sich alle viel erhoffen: „Viele Freunde …, gute Noten …, Anerkennung …, beruflicher Erfolg…, Geld …, viele Follower und Reposts in den sozialen Netzwerken …, Gesundheit …“, - wer etwas wusste, bekam ein Süßi.

Und was folgte auf den erfolgreichen Aufstieg? Wenn man sich alles kaufen kann, was man möchte? Die Erkenntnis, dass aller Erfolg, Reichtum und Ansehen auch nicht glücklich machen. Angestoßen durch eine Predigt von Zé Roberto kam in Manuel Bühler schon da die Ahnung auf, dass Gott hier eine wichtige Rolle spielt.

Weiter erzählte Manuel Bühler von den Herausforderungen im Profisport. Wer Fehler macht, verliert - auch alles Ansehen und allen Wert. Ebenso wer verletzt oder krank ist. Man wird ausgemustert und ist wieder ein Nichts. So ist es eine verrückte Achterbahnfahrt der Gefühle, mal wird man mega gefeiert, dann wieder ausgebuht und fallengelassen wie eine heiße Kartoffel. Dafür zitierte er den ehemaligen Profifußballer Philipp Wollscheid: „Das Geschäft im allgemeinen ist einfach falsch … An einem Tag wird man von allen in den Himmel gelobt, am nächsten ist man dann nicht mehr gut genug. Dieses Auf und Ab hab ich nie gut ausgehalten.“ Auch für Manuel Bühler ist eine Welt zusammengebrochen, als er erkannte, dass sein Körper nicht mehr länger mitmacht.

Und hier kam Manuel Bühler auf die Frage, ob es nicht auch einen Wert, eine Anerkennung gibt, unabhängig vom ständigen Auf und Ab der Performance. Und er erzählte, wie er andere christliche Profisportler traf, die in ihrem Glauben an Jesus Christus einen Anker gefunden hatten, der ihnen Ruhe gab in diesem verrückten Auf und Ab. Er erzählte von Menschen, mit denen er echten Deep-Talk über Gott, Jesus Christus und Gottes Liebe hatte. Und dass er erlebte, dass Gott ihm echte Wertschätzung und Würde zuspricht, die unabhängig von seiner Leistung sind. Mit dieser Gewissheit war es ihm besser möglich, auch Niederlagen und Schicksalsschläge zu verkraften. Und er berichtete, wie bei solch einem Gespräch aus dem christlichen Allgemeinwissen, das er in seiner Jugend in Tübingen so beiläufig mitbekommen hatte, plötzlich eine wahre, lebendige Realität wurde – „als dürfte ich plötzlich hinter den langweiligen Vorhang schauen.“

Trotz 5. und 6. Stunde hörten die Schüler äußerst konzentriert zu, wurden immer wieder gekonnt einbezogen und mit Süßis und lustigen Sprüchen belohnt. 2 Schüler durften sich vorne im Jonglieren messen - mal unter Anfeuerung, mal unter Buh-Rufen – und konnten so selbst nachempfinden, wie sich Anfeuerung oder Missgunst anfühlen. Am Schluß gab es noch ein persönliches Autogramm für jeden. Auch für die Kolleginnen Garcorz, Heldmaier, Olbrich und Schaude-Eckert war es eine besondere Relistunde.

Weitere Infos, Autogrammkarten und Videobotschaften von Profifußballern (@EM24) finden sich unter www.fussballmitvision.de

(Sd)