Nachrichten-Details

Podiumsdiskussion: "Politik trifft Schule"

Die Veranstaltung fand unter dem Thema „Schule trifft Politik“ statt und wurde von Schülern und Schülerinnen des Gymnasiums Unterrieden sowohl vorbereitet als auch moderiert. Zu Gast waren sieben Politiker/-innen aus dem Wahlkreis Ludwigsburg, unter anderem Martin Pfaff (Freie Wähler), Macit Karaahmetoglu (SPD), Steffen Bilger (CDU), Martin Hess (AfD), ebenso wie Oliver Martin (FDP), Andreas Frisch (die Linke) und Sandra Detzer (Bündnis 90/die Grünen).

Diese wurden abwechselnd zu verschiedenen Themenblöcken um ihre Meinung gebeten, sodass ein vielfältiges Meinungsspektrum und ein reger Austausch entstanden. Die Themen waren so gewählt, dass sie vor allem für Jugendliche von Interesse sind. Zum Beispiel ging es um die Frage, ob das Wahlalter auf 16 Jahre herabgesetzt werden sollte, aber auch die Punkte Bildung, Migration und Integration in Deutschland, Vielfalt, ebenso wie der Klimawandel wurden ausführlich thematisiert. Letztendlich war es eine gelungene und sehr informative Veranstaltung.

Text: Julia Ritter und Ines Wolf I Foto: rai

Zurück

Nach oben