Nachmittagskonzert am Lindenbachsee

Am Donnerstag, 06.07.23, waren die Streicherklassen 5 und 6 sowie der Unterstufenchor für ein kleines Nachmittagskonzert zu Gast in der Wohnanlage am Lindenbachsee. Auf dem Programm stand eine Auswahl an Stücken, welche in diesem Schuljahr erarbeitet wurden.
Für einige Streicher war dies der erste Auftritt in ihrem Leben. Dementsprechend aufgeregt waren viele, wozu es aber eigentlich gar keinen Grund gab: Herzlich wurden sie von den Bewohnern und Mitarbeitenden empfangen und in dem schönen Essens- und Konzertraum willkommen geheißen.

Schwungvoll eröffneten die Streicherklassen das Konzert mit drei kurzen Stücken, die von Herrn Tödtmann dirigiert und von Frau Vollmer auf dem Flügel begleitet wurden.
Die Auswahl der nachfolgenden Lieder richtete sich vor allem nach den Hörgewohnheiten der älteren Zuhörenden. So sang der Chor unter Begleitung von Herrn Sorg am Flügel die Schlager „Ein Freund, ein guter Freund“ (von den „Comedian Harmonists“) und zum Schluss gemeinsam mit der Streicherklasse den „Kriminal-Tango“ (vom „Hazy Osterwald Sextett“). Zwischendrin musizierten die Streicherklassen und der Chor miteinander Kanons und Volkslieder, bei welchen auch die Bewohner mitsingen konnten.

Das Konzerte stellte nicht nur eine Auftrittsmöglichkeit dar, sondern auch eine Gelegenheit für Jung und Alt, miteinander in Kontakt zu treten. Wir bedanken uns herzlich für die freundliche Aufnahme und hoffen auf eine baldige Wiederholung.

Text: Herr Sorg