Mit Durchblick Richtung Studium

von Anna-Sophie KS1, Marisa KS1

Am 24.10.2023 fand im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung in der Kursstufe der diesjährige Interne Studientag der KS1 statt. Es waren verschiedene Referent/innen eingeladen, um rund ums Thema Studium zu informieren. Nach einer kurzen Begrüßung und Eröffnung durch Frau Braun begann unser Tag mit einem Vortrag von Herrn Dreger, unserem Studien- und Berufsberater der Agentur für Arbeit, zum Thema „Wege nach dem Abitur“, in welchem er uns einen Gesamtüberblick über unterschiedliche Möglichkeiten gab, die uns im Anschluss an die Schule offenstehen. Auch wies er uns auf seine regelmäßigen in der Schule stattfindenden individuellen Beratungstermine hin, für die wir uns anmelden können.

Nach einer kurzen Pause folgte dann ein Block mit drei Referent/innen aus unterschiedlichen Stuttgarter Hochschulen:  Prof. Dr. Margrit Ebinger von der Dualen Hochschule Stuttgart, Dr. Michael Jetter von der Universität Stuttgart und Patricia Stetter von der Hochschule für Technik Stuttgart. Wir rollierten in Gruppen halbstündig zwischen den Referent/innen, die uns alle die verschiedenen Hochschularten näher brachten, uns Besonderheiten und Unterschiede erklärten und uns auch einen Einblick in die an ihrer jeweiligen Institution angebotenen Studiengänge gaben.

Danach besuchten uns vier Studienbotschafter/innen aus ganz unterschiedlichen Studienbereichen (Wirtschaftswissenschaften, Forstwirtschaft, Lehramt am Gymnasium und Biotechnologie) . Neben allgemeinen Informationen rund ums Studium aus studentischer Sicht berichteten sie uns auch von ihren persönlichen Lebensläufen und Erfahrungen und gaben uns viele Tipps, was besonders interessant für uns war. Wir beendeten den Vormittag mit Fragerunden an einzelne Studienbotschafter/innen in Kleingruppen.

Am Nachmittag kamen erstmals ehrenamtliche Mitglieder der Organisation „ArbeiterKind“ an das Solitude-Gymnasium, die uns Informationen und Tipps hinsichtlich Möglichkeiten der Studienfinanzierung gaben, wie z.B. unterschiedliche Stipendienprogramme und Wege und Möglichkeiten ein Stipendium zu bekommen, oder die staatliche Unterstützung durch Bafög.

Mit einer allgemeinen Feedbackrunde beendeten wir schließlich einen spannenden und gewinnbringenden Tag.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden. Ein besonderer Dank geht dabei an Frau Braun für die Organisation und Durchführung des Tages.