Leichtathletik: Solitude-Jugend trainiert für Olympia

Am Mittwoch, den 19.06.24, machten sich 12 Schüler:innen des Solitude-Gymnasiums nach Ludwigsburg auf, um dort an Jugend trainiert für Olympia Leichtathletik teilzunehmen. In einem äußerst starken Feld sicherte sich die Mannschaft einen Platz in den Top Ten!

Bereits am frühen Morgen trafen sich die Schüler:innen, um den langen Weg nach Ludwigsburg ins Ludwig-Jahn-Stadion mit Bahn und Bus anzutreten. Pünktlich zum Wettkampfbeginn standen dann auch bereits die ersten vier Athlet:innen an der Weitsprunggrube und zeigten dort beeindruckende Sprünge, die bei einer noch nassen Anlaufbahn viel Konzentration forderten. Zeitgleich starteten dann auch die 800m-Läufe, die den vier Schülerinnen des Solitude-Gymnasiums nahezu alle Energiereserven raubten. Nach einer kurzen Verschnaufpause bewiesen Sophie Weckbach, Efe Gulmez und Theodor Jainek an der Kugelanlage, dass sie auch mit schweren Wurfgeräten gut umgehen können und feuerten dann im Anschluss ihre Teamkamerad:innen beim Hochsprung, beim Ballwurf sowie beim 75m-Sprint an. Dort stellten unter anderem Jule Andrae (1,30m im Hochsprung), Ben Burghardt (41m im Ballwurf) und Sophia Fischer (11,26 Sekunden über 75m) ihr sportliches Können unter Beweis. Die Staffelläufe rundeten schließlich einen schönen, aber auch anstrengenden Wettkampftag ab und zeigten einmal mehr, wie vielfältig die Leichtathletik doch ist.

Nach der Siegerehrung kehrten die Schüler:innen glücklich und zufrieden wieder ans Solitude-Gymnasium zurück und schmiedeten bereits Pläne fürs nächste Jahr.

(Frau Dobler)