KS1 - Informationsveranstaltung zum Besuch der VOCATIUM Stuttgart

Am 09.05.23 erhielt die Kursstufe 1 eine Informationsveranstaltung zum im Juli anstehenden Besuch der Studien- und Berufsorientierungsmesse VOCATIUM Stuttgart, der ein fester Bestandteil des BOGY-Curriculums des Solitude-Gymnasiums ist.

Auf dem vorbereitend stattfindenden Schulbesuch von Frau Kömürcüoğlu, Projektmitarbeiterin des IfT (Institut für Talententwicklung), des Veranstalters der Messe, wurden die Schüler*innen sowohl über die Vielzahl von Ausstellern auf der Messe informiert, als auch gezielt und praxisnah im Rollenspiel auf die Gespräche auf der Messe vorbereitet. Die Schüler*innen können nun bis zu 4 Wunschgesprächspartner aus der umfassenden Liste von Ausstellern (Ausbildungsbetrieben, Fachschulen, Hochschulen und Institutionen) wählen und werden am Tag des Messebesuchs terminierte Gespräche mit deren Berater*innen führen, auf die sie sich im Vorfeld vorbereiten. Darüber hinaus sind auf der Messe auch spontane Gespräche möglich und seitens der Aussteller ausdrücklich erwünscht. Dieser vorbereitete Besuch der seit nunmehr 23 bestehenden, erfolgreichen Berufs- und Studienorientierungsmesse bietet unseren Schüler*innen die Chance, einen Schritt weiter auf ihrem persönlichen Weg zum für sie geeigneten Studium bzw. Beruf zu kommen.

Text: Frau Braun