Klimakonferenz am Solitude

Am Montag, den 13.11.2023, führten Schülerinnen und Schüler der KS1 sowie einige Teilnehmende des GK-Leistungskurses vom NGL eine nachgespielte UNO-Klimakonferenz durch. Nachdem sie in das Thema Klima eingeführt wurden, verbunden mit dem 1,5-Grad-Ziel und dem Ablauf einer Klimakonferenz, teilten sie sich in fünf Länder bzw. Gruppen auf. Diese umfassten China, die USA, Indien sowie die Industrie- und Entwicklungsländer. Innerhalb ihrer Gruppen erarbeiteten sie ihre Standpunkte und Ziele. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Senkung der Emissionsraten bis zum Jahr X. In einer anschließenden 10‑minütigen Verhandlungsrunde erhielten die Länder die Möglichkeit, miteinander zu verhandeln, zu kooperieren und Verträge zu schließen. Dies wurde dreimal wiederholt. Zwischendurch wurden die jeweiligen Beschlüsse präsentiert und festgehalten. Im Laufe der Zeit versetzten sich die Schüler so sehr in ihre Rollen, dass aus einem inszenierten Planspiel eine hitzige Diskussion entstand.

Dennoch hätten weitere Verhandlungsrunden erforderlich sein können, um das angestrebte 1,5-Grad-Ziel zu erreichen. Schlussendlich war es jedoch ein gelungenes Planspiel, bei dem die Schüler einen besseren Einblick in den Umfang einer solchen Klimakonferenz erhielten.

Ella Kienle und Elisa Schäffer