Klasse 9d beim ARD MoMa

Am Mittwochmorgen hatte unsere Klasse 9d die Gelegenheit, eine Live-Sendung des ARD Morgenmagazins auf dem Stuttgarter Marktplatz zu besuchen. Um rechtzeitig vor Ort zu sein, trafen wir uns bereits um 6:15 Uhr an der Stadtbahnhaltestelle „Bergheimer Hof“.

Das Hauptthema der Sendung war die Europameisterschaft 2024 und das anstehende Heimspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Ungarn im Stuttgarter EM-Stadion. Olaf Thon, ein bekannter Fußball-Experte und ehemaliger Nationalspieler, wurde von MoMa-Moderator Peter Großmann interviewt. Seine Einblicke waren sehr spannend.

Ein weiteres Highlight war der Besuch von Niko Kappel, Weltmeister im Kugelstoßen und EM-Botschafter. Seine Geschichten und Erfahrungen als Spitzensportler haben uns sehr beeindruckt. Besonders interessant war es, seine Sicht auf die Rolle des Sports für die Gemeinschaft zu hören.

Obwohl es an diesem Morgen regnete, blieben wir dank einer Überdachung trocken und konnten das Treiben im Open-Air-Studio beobachten. Es war spannend, das Kamerateam bei der Arbeit zu sehen und zu erleben, wie eine Live-Sendung produziert wird.

Insgesamt war der Besuch beim ARD Morgenmagazin eine tolle Erfahrung für unsere Klasse, die uns nicht nur einen Blick hinter die Kulissen des Fernsehens gewährte, sondern uns auch die Möglichkeit bot, prominente Gäste aus nächster Nähe kennenzulernen.

Übrigens: Olaf Thon machte als Experte keine schlechte Figur. Sein 3-0-Tipp war am Ende nur ganz knapp daneben.

(Frau Häuser)