Klasse 9 besucht die KZ-Gedenkstätte Dachau

Am Dienstag, 19. März, machten sich die neunten Klassen des Solitude-Gymnasiums in Begleitung von Herrn Linke, Herrn Nill, Herrn Schreck und Frau Häuser auf den Weg zur KZ-Gedenkstätte Dachau. Dort angekommen wurden die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen durch die Gedenkstätte geführt.

Die Führung umfasste den detaillierten Einblick in die Ankunft und das Lagerleben der Häftlinge. Besichtigt wurden das Hauptgebäude mit dem anschließenden Appellplatz, das Lagergefängnis, die rekonstruierten Baracken und die Krematorien mit der zugehörigen Gaskammer, die, im Kontrast zu Kammern anderer Lager, nie für Massenvernichtungen genutzt wurde.

Trotz des guten Wetters, war die bedrückende Stimmung der Gedenkstätte deutlich zu spüren. Als Fazit bleibt festzuhalten, dass gerade in Zeiten wie diesen solche außerunterrichtlichen Veranstaltungen ihren Zweck erfüllen und tiefe Eindrücke hinterlassen.

Ein besonderer Dank geht an den Schulverein des Solitude-Gymnasiums sowie das Rückenwindprogramm, ohne deren tatkräftige finanzielle Unterstützung diese Exkursion nicht möglich gewesen wäre.

Darnell Williams, Sem Peters, Manuel Rometsch (Klasse 9a)

Fotos: Sofie Krok, 9a