Klasse 10d im Museum am Löwentor

13,8 Milliarden Jahre - das ist das geschätzte Alter unseres Universums. Mit dieser beeindruckenden Zahl begann unser Besuch im Museum am Löwentor am 5. Juni 2024. Unsere Klasse, die 10d, wurde gleich zu Beginn mit dieser Frage konfrontiert, was uns direkt in das Thema der Evolution und der Entstehung des Lebens führte.

Unser Guide führte uns auf einem Pfad durch das Museum, der die Geschichte des Universums repräsentiert. Dabei sollten wir in einem interaktiven Spiel verschiedene Tiere aus der Urzeit und der Gegenwart den fünf Wirbeltiergruppen zuordnen: Reptilien, Fische, Säugetiere, Vögel und Amphibien. Diese einfach wirkende Übung zeigte, dass es nicht immer die äußeren Merkmale offenbaren, zu welcher Tiergruppe ein Lebewesen gehört. Und dass evolutionäre Entwicklungen, bspw. in Form sogenannter Brückentiere, eine eindeutige Kategorisierung manchmal gar nicht ermöglichen.

Im Anschluss betrachteten wir die Veränderungen im Körperbau von Lebewesen während der Evolution, insbesondere die Entwicklung der Atmungsorgane von Kiemen zu Lungen. Diese Veränderungen zeigten uns, wie Angepasstheiten an verschiedene Lebensräume realisiert wurden.

Ein besonderes Highlight war die Gegenüberstellung zweier Tiere, bei der wir den Vorläufer des Krokodils von einem Riesen-Urzeitamphib abgrenzen sollten. Hier wurde uns deutlich, wie schwer es sein kann, evolutionäre Verwandtschaften aufgrund äußerer Merkmale zu bestimmen. Weiter ging es zu einer Darstellung früherer Landschaften, wo uns die Entwicklung von Wasserlebewesen zu den ersten Amphibien, Reptilien und Säugetieren veranschaulicht wurde. Ein versteinertes Skelett eines Fisches mit einer Lunge veranschaulichte, wie Wissenschafler*innen durch die Untersuchung von Knochen Erkenntnisse über die Evolution gewinnen. Auch hierbei wurden uns die Begriffe Konvergenz (ähnliche Merkmale bei nicht verwandten Arten) und Homologie (gemeinsame Merkmale aufgrund eines gemeinsamen Vorfahren) erklärt, um evolutionäre Muster besser zu verstehen.

Unser letzter Halt war der Vogelsaal, um uns die Evolution der Vögel näher zu bringen. Wir erfuhren, wie Federn im Laufe der Zeit entwickelt und auch wieder verloren wurden, was die Anpassungsfähigkeit von Vögeln an ihre Umgebung zeigt.

Unser Besuch im Museum am Löwentor war eine spannende und lehrreiche Erfahrung, die unser Verständnis der Evolution vertieft hat. Wir möchten uns herzlich bei Frau Braun für die Organisation und beim Museum am Löwentor für diese beeindruckende Exkursion bedanken.

(Conor Nesmith, Jannis Otteken)