Kauf dich glücklich!?

Black Christmas Friday

– unter diesem provozierenden Titel stand der diesjährige Weihnachtsgottesdienst.

Die Schülerinnen und Schüler des Kurses Katholische Religion des Abiturjahrganges haben diesen Gottesdienst gestaltet und zeigten mit ihrem Engagement, dass Religionsunterricht über das Klassenzimmer hinausgeht.

Ihre Botschaft an die Schulgemeinde lautet(e):

„Weihnachten, das ist mehr als Kommerz und Kaufrausch, mehr als materielle Geschenke. Der wahre Sinn liegt im Geschenk Gottes an uns Menschen, dem Geschenk der Geburt Jesu Christi. Und so sollen auch wir mit unserem Schenken diese Liebe Gottes weitergeben, weiterschenken. “

Musikalisch festlich umrahmt wurde der Gottesdienst von einem Flötentrio, der Band mit dem Song „Santa Claus is coming to town“, einem Streichquartett mit dem Lied „O du fröhliche“ und dem Sologesang von Hanna-Maria Hartmann, die mit dem Wunsch „Have yourself a merry little Christmas“ allen frohe und friedvolle Weihnachten wünschte.

Ein weihnachtliches Geschenk für das Waisenhaus in Nepal konnte Frau Dietrich, die Gründerin des Vereins „Hilfe für Nepal“,  am Ende des Gottesdienstes mit großer Freude entgegennehmen. Durch den Verkauf von Weihnachtskarten und durch zahlreiche Spenden wurde ein Betrag in Höhe von 2901€ erzielt, der für die Errichtung eines neuen Sportplatzes genutzt werden soll.

Frau Schwahn zitierte zum Abschluss Ovid mit den Worten „Glücklich ist, wer das, was er liebt, auch wagt mit Mut zu beschützen.“ Sie wünschte allen Gottesdienstbesuchern, dieses Glück erleben zu können, indem sie sich für andere Menschen einsetzen – ein Wunsch, der keine Utopie, sondern in unserer Schule auch ein Stück Realität (geworden) ist.

Ein Dank an alle, die mit dem Gelingen dieses Gottesdienstes dazu beigetragen haben!

Fk