Gut ankommen - und sicher zur Schule!

von Anna Strunk, KS1

Am Donnerstag, dem 14. September, und am Freitag, dem 15. September 2023, fand für die 5. Klassen die Verkehrserziehung statt. Hierfür kamen drei Polizisten an die Schule, um mit den Schüler:innen über verschiedene Gefahrensituationen zu sprechen, wobei der Fokus auf die Gefahren an Bahnsteigen und in U-Bahnen gelegt wurde.

In den ersten 45 Minuten der Verkehrserziehung erklärten die Polizisten den Kindern anhand von Fallbeispielen, wie man sich am besten an Bahnsteigen verhält und worauf man achten sollte. Nach einer kurzen Pause wurde dieses Wissen an der nahe gelegenen U-Bahnstation in die Praxis umgesetzt. Dabei wurde den Schülern u.a. durch ein Experiment verdeutlicht, wie leise die U-Bahn ist und wie aufmerksam man am Bahnsteig sein muss. Die Kinder wurden gebeten, die Augen zu schließen und sich zu melden, sobald sie die U-Bahn hörten.

Ein herzliches Dankeschön geht an die drei Polizisten, Herr Heinz, Herr Aichele und Herr Radini, die die Umsetzung dieses wichtigen Projekts ermöglicht haben.

Fotos: Re