Girls‘ / Boys‘ Day

Am Donnerstag, 27.04.23 fand der diesjährige Girls‘ / Boys‘ Day statt. Dieser jährlich stattfindende Aktionstag ist ein Berufsorientierungsangebot, das den Gedanken einer Berufs- und Studienwahl frei von Rollenklischees fördert. Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 9 aller allgemeinbildenden Schulen bekommen die Möglichkeit, Betriebe oder Hochschulen zu besuchen und auf Vorbilder in Berufen zu treffen, die noch immer vorwiegend von Frauen oder Männern ausgeübt werden. Sie können auf diesem Weg frei von Rollenklischees ihre individuellen Stärken und Talente entdecken.

Auch Schüler*innen vom Solitude-Gymnasium haben dieses Jahr wieder am Girls‘ / Boys‘ Day teilgenommen. Schülerinnen aus der 5e berichten:

Text: Frau Braun

Am Girls‘ Day war ich an der Universität Stuttgart. Ich habe mir den Kurs „Thermodynamik zum Anfassen“ angeschaut. Dort haben wir z.B. gelernt wie ein Flugzeugtriebwerk funktioniert, oder wie man die Lichtgeschwindigkeit beim Lasern misst. Außerdem haben wir uns Tropfendynamik näher angeschaut und jede Teilnehmerin durfte ein eigenes Dampfboot bauen und es auf dem Wasser fahren lassen. Es war ein toller und spannender Tag!

Text: Ida Schober

Wir waren beim Girls‘ Day im Regierungspräsidium Stuttgart in der Abteilung Landwirtschaft. Dort haben sich verschiedene Personen vorgestellt und uns erzählt, was sie genau beruflich machen. Sie haben mit uns ein Quiz mit Fragen zur Landwirtschaft gemacht. Es war interessant zu erfahren, wie sie beispielsweise Eier oder Futter prüfen. Es war ein cooler Tag, aber das zweite Mal wäre es nicht so toll.

Text: Annelie, Rica, Romy und Monja

Am Girls‘ Day waren wir zusammen im Medien- und Fanbereich des VfB. Es war supercool! Wir haben gelernt, wie man einen Bericht über den tollen Verein schreibt. Nachdem wir erfahren hatten, was der VfB für tolle Accounts auf den verschiedenen Kanälen hat wie z.B. auf Tik Tok oder Instagram, gab es erstmal eine leckere Mahlzeit. Gut gestärkt ging es dann weiter in den Presseraum. Dort durften wir Fotos mit verschiedenen Spielern machen, das war sehr cool. Nachdem wir das getan hatten, durften wir ein Tik Tok Video hochladen. Mit vielen Autogrammen und großartigen Fotos ging unser Tag zu Ende.

Text: Iva und Henny