Germana Fabiano: Eine Lesung auf Italienisch

Am Montag, den 1. Juli 2024 haben wir, die LF- und BF-Schülerinnen des Italienisch-Kurses von Frau Rigotti in der Kursstufe 1, am Nachmittag in der Bibliothek in Weilimdorf die Möglichkeit gehabt, eine Lesung mit der bekannten italienischen Schriftstellerin Germana Fabiano zu besuchen. Es war sehr spannend Frau Fabiano zuzuhören, als sie ihr Buch und seine Entstehungsgeschichte vorstellte.

Die Lesung wurde von Frau Simonetta Puleo moderiert, der Vorsitzenden der Dante-Gesellschaft, die in Kooperation mit der VHS Stuttgart in Person von Frau Evita Santopietro die Veranstaltung organisiert hatte.

Das Buch L’ultimo rais, aus dem Germana Fabiano vorlas, erzählt von den Traditionen der Fischer auf Katria, einer Fantasieinsel, mit vielen Parallelen zu den Äolischen Inseln und Lampedusa, dem Ende des traditionellen Thunfischfangs und der aktuellen Herausforderung mit der Ankunft der Migranten aus Afrika und Asien.

Auf der Insel war immer ein Mann der Anführer bei dem Thunfischfang, der sogenannte Rais. Zu der Zeit der Erzählung – ungefähr in den 1960ern Jahren – wurde in der seit Jahrhunderten immer gleichen Familie aber kein Junge geboren, der die Tradition des Rais‘ weiterführen konnte, sondern ein Mädchen. Sie sollte die Aufgabe des Rais übernehmen: eine körperlich schwere Arbeit mit großer Verantwortung, denn davon hing das Überleben der Fischer ab. Es geht in dem Roman um das Verschwinden einer alten Welt und das Vordringen einer neuen Realität.

Dank der Einführung und der Erklärungen von Frau Fabiano konnten wir der Lesung sehr gut folgen. Sehr spannend und berührend waren auch die sizilianischen Fischerlieder, die sie zusammen mit einer Gitarrenbegleitung wunderbar mit ihrer markanten Stimme singen konnte.

Man kann dieses Buch von Frau Fabiano auch auf Deutsch lesen, denn er wurde ins Deutsche mit dem Titel Mattanzaübersetzt.

Vielen Dank auch an den Schulverein, der den Eintrittspreis für den ganzen Kurs übernommen hat.

Der Italienischkurs LF+BF (KS1)