Frankreich-Austausch nach Voiron

von Fabian Brinz und Patrice Menig (Klasse 9c)

Unsere Reise hat am Montag, den 07.11. um 8:15 Uhr, am Solitude-Gymnasium begonnen. Wir sind mit einem Reisebus 10 Stunden durch drei Länder gefahren (Deutschland, Schweiz, Frankreich), dabei haben wir 2 Pausen gemacht. Obwohl die Busfahrt lange ging, war sie gut zu überstehen, da es im Bus eine gute Atmosphäre gab. Um 18 Uhr wurden wir am Lycée Privée Notre Dame des Victoires von unseren Austauschpartnern und deren Eltern empfangen. Danach sind alle in ihre Gastfamilien gegangen.

Dienstag 08.11

Morgens ist jeder mit seinem Austauschpartner in den Unterricht von 8 bis 9 Uhr gegangen. Die Schule hat zusammen mit einer Grundschule ca. 2000 Schüler! Um 9 Uhr haben wir uns vor der Schule mit den Lehrern und den anderen Deutschen getroffen (die Franzosen blieben im Unterricht), um dann mit dem Bus nach Grenoble zu fahren. Dort angekommen, bekamen wir eine Führung durch die Altstadt, danach sind wir auf die Bastille gewandert. Das ist eine alte Festungsanlage. Oben angekommen machten wir Mittagspause, schließlich hatten wir 2,5 Stunden Freizeit und durften die Stadt auf eigene Faust besichtigen. Um 16 Uhr ist unser Bus zurück nach Voiron gefahren, und danach sind alle in ihre Familien gegangen.

Mittwoch 09.11

Morgens war wieder Schule angesagt. Der Unterricht für uns bestand aber weitestgehend nur aus Zuhören. Nach dem Unterricht trafen wir uns wieder vor der Schule und gingen gemeinsam in die Chartreuse. Die Chartreuse ist eine Likör-Brennerei. Dort bekamen wir eine Führung durch das Museum. Am Ende der Führung durften wir noch einen kleinen Schluck probieren. Der Geschmack war allerdings sehr ernüchternd.

Nachmittags gingen wir in die Familien und jeder machte, was er wollte.

Donnerstag 10.11

Am Donnerstag haben wir uns um 8 Uhr am Busbahnhof getroffen und sind gemeinsam mit den Franzosen ins Stadion von Lyon gefahren. Dort bekamen wir eine Führung durch das Stadion, durften einlaufen, die Umkleidekabinen besichtigen und dort sitzen, wo der auch schon der französische Präsident saß. Diese Sitze hatten sogar eine Sitzheizung. Nach der Führung haben wir noch das Museum des Stadions besucht und sind anschließend in den Shop gegangen. Um 16 Uhr sind wir zurück nach Voiron gefahren.

Zu guter Letzt hatten wir bereits ab Freitag Wochenende, da am Freitag ein Feiertag in Frankreich war. An diesem Wochenende hatte jeder ein individuelles Programm mit den Familien.

Montag 14.11

Nun war die Woche in Frankreich auch schon vorbei, und es war Abschied angesagt. Wir sind wieder um 8:15 Uhr losgefahren und hatten wie bei der Hinfahrt ca. 10 Stunden Fahrzeit. Die Rückfahrt ging ebenfalls durch die Schweiz und wir haben wieder 2 Stopps gemacht. Angekommen sind wir um 18 Uhr beim Solitude Gymnasium.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass alle eine tolle Zeit hatten. Unsere Lehrer und die Austauschfamilien hatten ein tolles Programm für uns zusammengestellt. Von Stadtbesichtigungen über Stadionbesuch bei Olympique Lyonais, Laser-tag, Bowling, Wanderungen usw.

Wir freuen uns schon, wenn die Franzosen dann nächstes Frühjahr zu uns nach Stuttgart kommen.