Exkursion zum Amtsgericht Bad-Canstatt 8a/8b

Am Montag 06.03. und Montag 13.03.23 ging es für die 8a und 8b vor Gericht - natürlich nicht als Angeklagte sondern als Zuschauer im Rahmen der Unterrichtseinheit "Jugendliche in der Rechtsordnung" (Fach Gemeinschaftskunde). Die Schüler:innen erlebten dabei live den Ablauf einer Gerichtsverhandlung zum Tatbestand "schwere Körperverletzung und Beleidigung". Sie konnten erfahren, dass es auch für Gerichte nicht immer einfach ist, Schuldfragen zu klären und gerechte Entscheidungen zu treffen.
Wir bedanken uns beim Amtsgericht Bad-Canstatt für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die Bereitschaft immer wieder unsere Schulklassen zu empfangen.
Danke auch an die Eltern, die spontan als Taxifahrer eingesprungen sind, nachdem der ÖPNV uns im Stich gelassen hat.

Text: Hr. Spengler