Exkursion der Klassen 9c/d ins Fehling-Lab

Am Dienstagnachmittag, den 02.07. bzw. 09.07., unternahmen die Klassen 9c und 9d eine spannende Exkursion ins renommierte Fehling-Lab an der Universität Stuttgart.

Unter der Anleitung dreier Lehramtsstudierender wurden die Schülerinnen und Schüler direkt mit Schutzbrillen und Laborkitteln ausgestattet. Mithilfe von Rotkohlindikator und Universalindikator wurden verschiedene Alltagsstoffe auf saure, alkalische und neutrale Eigenschaften getestet. Anschließend wurden Farbstoffe verschiedener Pflanzen untersucht und ihre Eignung als Universalindikator ausprobiert. Besonders die eigenständig durchgeführten Experimente waren ein absolutes Highlight und weckten in vielen Schülerinnen und Schülern die Begeisterung für das Fach Chemie.

Wir danken dem Fehling-Lab und besonders den drei Studierenden für die großartige Möglichkeit, einen Einblick in die Chemielabore der Universität Stuttgart zu erhalten.

(Fr. Bihr)