Englandaustausch 2024

Fast drei Stunden – so lange dauerte die Reise zu unseren Partnerschulen in Aylesbury. Drei Stunden, in denen unsere Vorfreude auf das Land und die Menschen stetig wuchs. Nachdem wir, 47 Schüler/-innen vom Solitude-Gymnasium und vom Neuen Gymnasium Leibniz mit vier Begleitlehrkräften, unsere Austauschpartner nur einen Monat zuvor in Stuttgart willkommen geheißen und kennengelernt hatten, konnten wir es kaum erwarten, endlich in London zu landen. Ohne große Verspätung erreichten wir nach einer weiteren kurzen Busfahrt schließlich unsere Gastgeber. Müde, aber mit einem Lächeln im Gesicht, verabschiedeten wir uns in unsere jeweiligen Gastfamilien.

Frisch gestärkt starteten wir unser Abenteuer am nächsten Morgen in London mit unserer deutschen Gruppe. Die Lehrer unserer Partner hatten eine Schnitzeljagd durch die Straßen der Hauptstadt vorbereitet, bei der wir Schüler Fragen mithilfe von Informationen verschiedener Sehenswürdigkeiten beantworten mussten. Und auch wenn wir am Ende auch nicht alle erfolgreich waren, hat es viel Spaß gemacht und uns auf Kleinigkeiten der Stadt aufmerksam gemacht, die man sonst übersieht. Anschließend hatten wir noch Zeit, die Stadt in Kleingruppen zu erkunden. Trotz des Regens ließen wir uns nicht aufhalten und nutzten die freie Zeit, um neue Orte zu entdecken.

Am nächsten Morgen ging es direkt weiter nach Oxford, der berühmten Universitätsstadt. Eine hervorragend geführte Stadttour ermöglichte uns Einblicke in eines der 39 „Colleges“ sowie Informationen zur Universität und ihrer Geschichte.

Am Donnerstag, dem 11. Juli, besuchten wir Greenwich, einen Stadtteil von London, der uns aus dem Englischunterricht sehr vertraut war, da unsere Englischbücher darauf basierten. Umso gespannter waren wir, die Sehenswürdigkeiten endlich in der Realität zu sehen. Zu den Highlights zählten der Unterwassertunnel unter der Themse, die Nullmeridian-Linie mit einem großartigen Ausblick auf die Stadt und das Segelschiff „Cutty Sark“. Zusätzlich stand eine Bootsfahrt auf der Themse auf dem Programm, bei der wir das „London Eye“, die „Tower Bridge“ und den „Palace of Westminster“, den Sitz des britischen Parlaments, genauer betrachten konnten.

Zwei Tage zuvor hatten wir in Oxford nur einige Filmkulissen der Harry Potter-Filme gesehen, aber als ein Highlight der Woche besuchten wir am Freitag die offiziellen Harry Potter-Studios, zusammen mit unseren englischen Partnern. Dank unserer Lehrer erhielten wir zusätzlich zur normalen Ausstellung einen interessanten Workshop über den Prozess von der Idee bis zum fertigen Film. Dieser wurde uns unter anderem mit originalen Requisiten nähergebracht. Im Anschluss durften wir die Filmkulissen in der beeindruckenden Ausstellung bewundern und selbst in die Welt der berühmten Geschichte eintauchen.

Das folgende Wochenende verbrachten wir mit unseren Freunden und Gastfamilien. Während einige die Sonne bei einem Picknick genossen, gingen andere in die Stadt shoppen oder probierten traditionelles englisches Essen in typischen Pubs. Am Sonntagabend schauten die meisten gespannt das EM-Finale, in dem England gegen Spanien antrat.

Abschließend kann man klar sagen, dass die Woche in England für uns alle ein voller Erfolg und noch mehr eine tolle Erfahrung war. Uns hat es allen viel Spaß gemacht und am Ende war es nicht für alle einfach sich wieder von den Austauschfamilien zu verabschieden. Einen großen Dank gilt den teilnehmenden Lehrern, Frau Wiedenmann-Petri und Frau Maier, aber auch Frau Braun, die diesen großartig gemeinsam mit den Lehrern vom NGL und den Lehrkräften aus England, organisiert haben.

Alissa Rotaru 10a