UPDATE: Eindrücke vom Tag der offenen Tür

Solitude-Gymnasium feiert Tag der offenen Tür und begeistert

Am Samstag, den 24.02.24, öffnete das Solitude-Gymnasium in Weilimdorf einmal mehr seine Pforten und hieß zahlreiche interessierte Kinder und deren Eltern am Tag der offenen Tür herzlich willkommen. Nicht nur der Hauptorganisator Ralf Schuhmacher war angetan, sondern auch die Besucher*innen schlenderten bei herrlichem Waffelgeruch mit zufriedenen Gesichtern durch das Schulhaus und bestaunten die abwechslungsreichen Angebote der verschiedenen Fachschaften.

Während sich die Kinder ab 09:30 Uhr in der Sporthalle verausgabten und dort bei Spiel und Theater voll auf ihre Kosten kamen, lauschten deren Eltern den Informationen über das Solitude-Gymnasium und mögliche Profilfächer. Für einen ersten kleinen Höhepunkt sorgte dabei Schulleiterin Susanne Schwahn, indem sie drei Fünftklässler*innen zu ihren bisherigen Erfahrungen am Solitude befragte und dabei sehr authentische, teilweise auch witzige Antworten erhielt. Ab 10:30 Uhr hieß es dann: Schauen, Staunen und Ausprobieren. Zahlreiche Fachschaften präsentierten ausgewählte Inhalte und boten dadurch ein abwechslungsreiches Angebot. So informierte die Fachschaft Englisch die Eltern über den bilingualen Zug sowie den Englandaustausch, während sich die Kinder im Erstellen englischer Memorykarten versuchten. Die Fachschaft Italienisch überzeugte nicht nur mit Gelato, sondern auch mit Aufgaben und Informationen zum Fach. Die Fachschaften Französisch und Latein begeisterten mit musikalischen und schauspielerischen Auftritten und gaben so einen kleinen Einblick in den jeweiligen Unterricht. Die Fachschaft Mathematik brachte das Fach sowohl Jung als auch Alt durch vielfältige Aufgaben näher und zeigte auf, dass es wirklich Spaß machen kann. Die Fachschaften Physik und Biologie übertrafen sich fast selbst, indem sie zahlreiche Experimente anboten, dadurch Einblicke in verschiedenste Themenbereiche ermöglichten und Antworten auf interessierte Rückfragen lieferten. Auch die Bildende Kunst begeisterte die Kinder, indem sie sie zum Origami-Falten und Button-Erstellen anleitete. Zum Ende der Veranstaltung galt dann nochmals die volle Aufmerksamkeit der Besucher*innen zwei Auftritten der Fachschaft Sport, die einen stimmungsvollen und runden Abschluss der Veranstaltung boten.

Das Solitude-Gymnasium in Weilimdorf bewies am Tag der offenen Tür, dass es ein vielfältiges Angebot bietet, auf unterschiedlichste Weise begeistert und nahezu keinen Wunsch unerfüllt lässt. Selbst die Wünsche Aladins, die als Rahmenthema in der Chemie dienten, blieben dank der Chemie-Show nicht unerfüllt und zeigten auf, dass am Solitude-Gymnasium nahezu alles möglich ist.

Katharina Dobler