Beschwingt Richtung Weihnachten beim Adventskonzert

von Anna Strunk, KS1

Am 8.12 fand wieder das Adventskonzert statt, durch welches die beiden Moderator*innen Thea Konrad und Jonathan Krieg führten.

Das Konzert begann mit dem Stück „La Rejouissance“ („Die Freude“) von Georg Friedrich Händel, das genauso wie das darauffolgende Stück, ein Medley aus dem Film „Fluch der Karibik“ vom Kammerorchester gespielt wurde. Ein Kontrast dazu bot die erste Percussion-Gruppe, die erst seit Anfang des Schuljahres zusammen spielt und das Publikum mit den Liedern „Elefanten-Mix“ und „Toro“ nach Afrika entführte.

Eine Premiere gab es für die Streicherklasse 5, welche „Lieber guter Nikolaus“ vorspielte – ihr erstes Lied, bei dem die Musizierenden sowohl streichen wie auch Tonhöhen greifen mussten. Zusammen mit der Streicherklasse 6 spielten sie unter der Leitung von Frau Vollmer und Herr Tödtmann dann noch „Morgen kommt der Weihnachtsmann“.

Als nächstes wurde ein Gemeinschaftsprojekt gezeigt. Dafür hatten Schüler*innen aus der Klasse 8a den Refrain des Maroon 5-Songs „She will be loved“ umgeschrieben. Das daraus entstandene Lied „Winter ist da“ und das Lied „Weihnachtsmann? -Lässiger Job“ trug der Unterstufenchor vor.

Danach konnte man sich in den Bann des traditionellen englischen Weihnachtslieds „Twelve days of Christmas“ ziehen lassen, welches die Klassen 6a und 6d vorsangen. Anschließend gab es die zweite Afrikareise an diesem Abend mit einem Abstecher nach Brasilien und einem spontanen Einsatz unserer Lehrerin Frau Funk, welche sich dazu bereiterklärte, beim Samba einen Schüler zu vertreten. Außer dem Samba spielte die 2. Percussion-Gruppe, welche schon 2 Jahre zusammen spielt, noch die Stücke „Gigbo“, „Aquelo“ und „Barulo“.

Klassisch ging es weiter mit dem Schüler-Eltern-Lehrerchor, welcher von Frau Vollmer am Klavier begleitet wurde und die Stücke „Fields of Gold“, „Verleih und Frieden“ und „Carol of the bells“ sang.

Den Abschluss machte die Schul-Band. Diese spielte die modernen Weihnachtssongs „Jingle Bell Rock“ und „Santa Claus is coming to town“. Zum Ausklang richtete Schulleiterin Schwahn noch das Wort an die Schüler und sprach ein großes Dankeschön an diese, genauso wie an die Technik, die Musiklehrer Frau Wheatman, Frau Vollmer, Herrn Tödtmann und Herrn Sorg aus.

Das gesamte Konzert war wunderschön und ein voller Erfolg! Im Anschluss gab  es die Möglichkeit, danach noch ins Gespräch zu kommen, da der Schulverein Glühwein, Punsch und die restlichen Sachen vom Weihnachtsmarkt verkaufte.

Fotos: Lucas Martineck und Pierre Schwarz (KS1)